Aktuelles

KURZSUECHTIG Festival: 15. Jubiläum

Mitteldeutsches Kurzfilmfestival im Kunstkraftwerk Leipzig

03.03.2018 Kultur
Kurzsuechtig e. V.

Vom 10. bis 15. April 2018 öffnen sich dann die Türen des Kunstkraftwerk Leipzig, in dem sowohl die Wettbewerbsfilme junger regionaler Kurzfilmer*innen sowie auch ein besonderes Rahmenprogramm mit einem Länderschwerpunkt zu Italien und Panels zu aktuellen Themen rund um den Kurzfilm präsentiert werden.

Ein gesonderter Eröffnungsabend am 10. April 2018 mit geladenen Gästen, langjährigen Freunden und Unterstützern des Festivals rundet das Jubiläumsprogramm ab. In den letzten Jahren ist einiges passiert und KURZSUECHTIG hat sich stetig weiter entwickelt. Zur 15. Festivalausgabe gibt es folgende besondere Highlights und Programmschwerpunkte.

2018 höhere Preisgelder

Der KURZSUECHTIG Verein hat gemeinsam mit seinen Sponsoren die Preisgelder auf jeweils 750 € pro Jurypreis in den Kategorien Animation, Fiktion, Dok und Experimental anheben können - damit soll den Filmemacher*innen eine stärke finanzielle Unterstützung für zukünftigen Projekte zu Gute kommen.

 

Neuer Kamerapreis ins Leben gerufen

Außerdem hat das Festival einen neuen Kamerapreis ausgelobt. Dieser wird 2018 erstmalig genreübergreifend für die beste mitteldeutsche Kameraarbeit vergeben. Diesjähriger Sponsor des Kamerapreises ist Kameraverleih Ludwig, die den Preis mit einem Sachwert von 3.000 € für den bzw. die Gewinner*innen zur Verfügung stellen.

 

Kunstkraftwerk Leipzig ist Festivallocation

Alle Festivalwettbewerbe finden dieses Jahr ausschließlich im Kunstkraftwerk Leipzig statt. Die im letzten Jahr bereits für das Rahmenprogramm ausgewählte Location bietet 2018 ausreichend Platz für die Wettbewerbsabende sowie das Rahmenprogramm mit italienischen Kurzfilmen, einem Kinderanimationsprogramm und der Festivalparty zum 15. Geburtstag.

 

Gastland Italien

Auch in diesem Jahr präsentiert das Festival Einblicke aus einem Gastland. Diesmal aus Italien mit aktuellen Kurzfilmen zu zwei Themenschwerpunkten: „Korruption“ & „Doppelte Staatsbürgerschaft“.  Anschließend vertiefen Podiumsdiskussionen die Thematiken.

 

VR-Schwerpunkt

Ein extra VR- und 360-Grad-Schwerpunkt mit Präsentationen lokaler Projekte und Pitchings wird zusätzlich in den LEAVR-Studios in der Mediacity Leipzig stattfinden.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben