Auf Initiative der Kulturbürgermeisterin der Stadt Leipzig, Dr. Skadi Jennicke, der ansässigen AG „Long Covid für die Kultur?“ und des „Runden Tisches Leipziger Spielstätten“ findet im Herbst 2022 und Frühjahr 2023 unter Federführung des Felsenkeller Leipzig eine Reihe von offenen Diskussionsveranstaltungen statt, um über die Gegenwart und Zukunft von Kulturangeboten und Kulturpolitik zu diskutieren. In der Reihe sollen mit Hilfe namhafter Vertreter aus Kultur, Kulturpolitik, Wissenschaft und Gesellschaft zentrale Fragen verhandelt werden.
Kulturkollaps: Kulturkrise – oder Kulturwandel? Im Morgen liegt die Frage. Im Gestern keine Antwort.
Für den Prolog am 21. November 2022, 19 Uhr, im Felsenkeller Leipzig konnten die Kulturbürgermeisterin der Stadt Leipzig und Vorsitzende des Kulturausschusses des Deutschen Städtetages, Dr. Skadi Jennicke und der Soziologe Prof. Dr. Dieter Haselbach gewonnen werden. Nach dem Einführungsvortrag „Freie Szene und institutioneller Förderbetrieb. Vom Nutzen und Nachteil von Förderung“ in dem Dieter Haselbach den kulturpolitischen Förderbetrieb kritisch in den Blick nimmt, diskutieren beide über die Systematik tradierter Kulturförderung und deren Veränderungsmöglichkeiten.
Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke stellt dazu fest: „Kultur ist unverzichtbar und sichert den gesellschaftlichen Zusammenhalt; dies beinhaltet gleichermaßen städtische Häuser, Freie Szene und Kulturwirtschaft. Gerade vor dem Eindruck der aktuellen Herausforderungen braucht es dringend einen konstruktiven und zukunftsorientierten Dialog zur langfristigen Absicherung der vielfältigen Kulturlandschaft. Die Podiumsreihe bildet für Kulturinstitutionen und Akteure der Politik die perfekte Plattform für einen produktiven Austausch.“
Weitere Informationen:
http://www.kulturkollaps.de