Ein Konzert der „Camerata Espansiva!“ steht am Dienstag, 8. November 2022 ab 19.30 Uhr Im Großen Saal der HMT, Grassistr. 8 auf dem Programm. Es erklingen Werke von Jean Sibelius (Impromptu), Joseph Haydn (Sinfonia Concertante) und Francis Poulenc (Orgelkonzert).
Violoncello-Studentin Konstanze Pietschmann ist Künstlerische Leiterin des Kammerorchesters „Camerata Espansiva!“, das sich vor zwei Jahren gründete. Bei dem Ensemble handelt es sich um ein studentisches Streichorchester, das gelegentlich durch Blasinstrumente und Schlagwerk erweitert wird. Die Solistinnen und Solisten der Konzertprogramme stammen aus den Reihen der eigenen Mitglieder.
Die „Camerata Espansiva!“ veranstaltet in diesem Studienjahr vier Konzerte im Großen Saal. Dadurch lernen die Mitwirkenden einerseits das autonome Erarbeiten neuer Werke in einem Kammerorchester, andererseits können sie sich solistisch ausprobieren. Die „Camerata Espansiva!“ wird entweder vom Konzertmeister oder von Konstanze Pietschmann vom Violoncello aus geleitet oder von Dirigierstudierenden der HMT Leipzig.
Eintritt frei