Der Konsum Leipzig und die Ralf Rangnick Stiftung sind jetzt Paten eines Zebras im Zoo Leipzig. Zoodirektor Jörg Junhold begrüßte am Nachmittag Ralf Rangnick, Stifter und Mitglied des Vorstands der Ralf Rangnick Stiftung und Dirk Thärichen, Vorstand der Konsum Leipzig eG, in der Kiwara-Savanne im Zoo, um ihnen die Urkunde für die Tierpatenschaft zu überreichen. Mit dieser besonderen Aktion besiegeln die Partner ihre Kooperation für das Präventionsprojekt für Grundschüler „Gesund & Cool“, welches im September startet.
Eine Stunde pro Tag sollten Kinder und Jugendliche mindestens sportlich aktiv sein – das empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation WHO. Schon vor der Pandemie konnten dieses Ziel längst nicht alle Kinder erreichen, während des Lockdowns sind körperliche Aktivität wie Radfahren oder draußen spielen zusätzlich eingebrochen. Um Bewegungsarmut vorzubeugen, das Bewusstsein von Kindern für die Themen Ernährung, Sport und Entspannung zu stärken, um Defizite in den Bereichen Beweglichkeit und Körpergefühl frühzeitig zu minimieren und Stress abzubauen, kooperieren die Ralf Rangnick Stiftung und Ernährungspartner Konsum Leipzig von heute an im Rahmen des Präventionsprojektes „Gesund & Cool“. Dafür werden Leipziger Grundschulen von zertifizierten Mitarbeitern besucht, um im Gespräch den Ist-Zustand und den damit verbundenen Bedarf zur Stärkung der Gesundheitskompetenz der Kinder zu ermitteln. Im Anschluss wird für die Kinder ein Erlebnistag mit qualifizierten Ernährungsberatern und Sportwissenschaftlern initiiert.
Bei den Erlebnistagen dreht sich alles um Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung. Auf alltagsnahe und praktische Weise können die Kinder selbst aktiv werden, gesunde Lebensmittel spielerisch entdecken, zubereiten und verköstigen. Sie lernen, wie viel Spaß gesunde Ernährung machen kann. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Bewegungseinheit, die Freude an Aktivität und die individuelle sportliche Vorerfahrung in den Mittelpunkt stellt. Die Inhalte sollen in den Schulalltag integriert werden, nachhaltig verfolgt und für jedes Kind zugänglich gemacht werden.
Das Projekt „Gesund & Cool“ wird für die SchülerInnen durch das Maskottchen Zebra ‚BENTE‘ symbolisiert. Mit der Tierpatenschaft für ein Grevy-Zebra im Leipziger Zoo kann ‚BENTE‘ ab sofort besucht werden. Wie alle Zebras liebt ‚BENTE‘ knackiges Gemüse und Bewegung, insbesondere darum ist die Wahl für die Tierpatenschaft auf ein Zebra gefallen.
Stifter Ralf Rangnick: „Mit diesem neuen Projekt wollen wir das Bewusstsein für gesunde Ernährung fördern und Kinder verstärkt ihren Spaß an Bewegung entdecken lassen. Nicht in allen Familien ist das immer ausreichend möglich, gerade die vergangenen Monate haben viele Eltern Kraft gekostet. Sport und körperliche Betätigung waren für Kinder lange gar nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich – hier sehen wir uns als Stiftung aufgerufen, zu unterstützen, Lücken zu schließen und aufzuklären. Um ein solches Vorhaben nachhaltig mit Leben zu füllen, braucht es Partner, denen die Gesundheit und Entwicklung von Schulkindern wirklich am Herzen liegt. Mit dem Konsum Leipzig haben wir einen großartigen Partner im Bereich Ernährung an unserer Seite und freuen uns auf eine gute und nachhaltige Zusammenarbeit. Tolle Unterstützung erfahren wir zudem vom Zoo Leipzig, mit dem wir in Anlehnung an unser Gesund & Cool-Maskottchen ´BENTE´ eine Tier-Patenschaft für ein Zebra abschließen konnten.“
Auch Konsum-Vorstand Dirk Thärichen freut sich auf den Start des Projektes: „Als Lebensmittelhändler gehören für uns die Themen gesunde Ernährung und der bewusste Umgang mit Lebensmitteln ganz selbstverständlich zur Unternehmensphilosophie dazu“, betont er. „Wir freuen uns, dass wir mit ‚Gesund & Cool‘ viele Mädchen und Jungen für abwechslungsreiches und vitaminreiches Essen begeistern können.“ Es sei wichtig, Kindern bereits im Grundschulalter zu vermitteln, wie wertvoll eine ausgewogene Ernährung ist, denn die Weichen für einen gesunden Lebensstil würden schon im Kindesalter gestellt. „Wir wollen helfen, Schüler zu motivieren, sich aus besten Zutaten selbst köstliche Mahlzeiten zuzubereiten. Nur so lernen sie, dass eine gesunde Ernährung Körper und Geist guttut und vor allem lecker schmeckt“, so Dirk Thärichen. Mit der Kooperation, die auf drei Jahre angelegt ist, unterstützt der Konsum Leipzig als Teil eines Netzwerkes mindestens 40 Projekttage pro Jahr, zu denen alle Leipziger Grundschulen Zugang haben werden. Neben dem Konsum Leipzig fördert auch die AOK PLUS das Projekt.