Mit einer besonderen Aktion bedankt sich der Konsum Leipzig jetzt bei seinen rund 1000 Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz während der Corona-Krise in den vergangenen Wochen. Das Unternehmen übernimmt die Patenschaft für etwa 1000 Bienen im Zoo Leipzig. Jede Biene steht dabei symbolisch für das fleißige Engagement eines jeden einzelnen Konsum-Mitarbeiters.
„Unsere Mitarbeiter haben in den zurückliegenden Wochen Großartiges geleistet. Dafür gebührt ihnen großer Dank und Respekt“, betont Dirk Thärichen, Vorstandssprecher der Konsum Leipzig eG. „Mit dieser Geste möchten wir uns bei unserem Team bedanken und gleichzeitig ein besonderes Andenken überreichen, denn jeder Mitarbeiter hat ein Bienchen verdient.“ Alle Angestellten erhalten als Dankeschön und Anerkennung eine Patenschaftsurkunde für ihr Bienchen. „Gleichzeitig freuen wir uns, dass wir mit dieser Aktion den Zoo Leipzig mit einer Spende unterstützen können“, so Thärichen.
Zusätzlich zur Bienen-Patenschaft honorierte der Konsum Leipzig das Engagement seiner Mitarbeiter mit einer Sonderzahlung. Diese wurde mit dem April-Gehalt ausgezahlt. „Diesen Frauen und Männern ist es zu verdanken, dass wir in den vergangenen Wochen trotz erschwerter Bedingungen alle Konsum-Supermärkte weiterhin geöffnet lassen und den Lieferdienst anbieten konnten“, lobt auch Konsum-Vorstand Michael Faupel. „Diesen Einsatz wollen wir natürlich würdigen.“
Rund 1000 Mitarbeiter sorgen derzeit beim Konsum Leipzig dafür, dass der Betrieb in den Filialen, beim Lieferdienst und in der Verwaltung in der Konsumzentrale zu jeder Zeit aufrechterhalten werden kann. Michael Faupel resümiert: „Was uns begeistert, sind die Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Kundenorientierung unserer Mitarbeiter. Uns erreichen unaufhörlich Danksagungen von Kunden und Partnern. Darin wird immer wieder eines herausgestellt: Die Freundlichkeit den Kunden gegenüber, trotz dieses Ausnahmezustands.“ Dirk Thärichen ergänzt: „Die letzten Wochen haben gezeigt, dass man mit den richtigen Mitarbeitern jede Krise bewältigen kann. Wir sind sehr stolz auf unser Team.“