Zwei Freunde, eine Kneipe und die Frage: Wer bekommt das letzte Bier? In der interaktiven Liveshow „Kneipen-Chaos“ treten zwei Freunde in witzigen und chaotischen Spielen gegeneinander an.
Diese Rollen übernehmen die Leipziger Stand-Up-Comedians Malou Benischke und Björn Seidel. Durch das Kneipen-Chaos führt Franz van Hops, Besitzer und Barkeeper der Leipziger Craft-Beer-Bar „Dr. Hops“.
Das Besondere: Das Publikum – im Saal und online – hat die Kontrolle. Mit jeder Abstimmung, jedem Kommentar und jeder Interaktion steuert es den Verlauf des Abends.
Neben den Spielen und dem Wettstreit um das letzte Bier lebt die Show von anarchistisch-chaotischen Ideen und der anspruchsvollen technischen Umsetzung.
„Insbesondere die Interaktionsformen sind inhaltlich wie technisch eine Riesen-Herausforderung", erklärt Armin Mucke, studentischer Projektleiter. „Dafür hat es aber auch das Potential, das Publikum auf eine völlig andere Art und Weise mitzunehmen und zu integrieren. Schließlich machen wir nicht nur eine Show für das Publikum, sondern mit dem Publikum.“
Hinter der Show steht ein Team von 15 Studierenden der Fakultät Informatik und Medien an der HTWK Leipzig, die sich im Rahmen des Moduls Studioproduktion II interaktiv der Herausforderung gestellt haben, eine komplette Live- Produktion zu konzeptionieren und umzusetzen. Ihr Ziel: Einen Abend voller Spannung und Unterhaltung für das Publikum zu schaffen und dabei die eigenen technischen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vervollkommnen. Und natürlich: das letzte Bier!
Zeit: Donnerstag, 16. Januar 2025
Ort: Theater der Jungen Welt Leipzig, Lindenauer Markt 21, 04177 Leipzig
Tickets, Stream und weitere Informationen unter:
www.kneipenchaos.de