"I hope you know - kein Müll ins Klo": Anlässlich des heutigen Tages des Toilettenpapiers rücken die Leipziger Wasserwerke die Klo-Etikette in den Fokus, aber in einem etwas anderen Rahmen. Auf dem Leipziger Kinderfestival am kommenden Wochenende (31. August/1. September 2024, jeweils 11 bis 18 Uhr) werden Abwasserfachleute mitsamt einer WC-Ausstellung informieren. Die Kinder können themenbezogene Experimentier-Stationen besuchen und ein Kanalreinigungs-LKW gewährt via TV-Übertragung Einblicke in Leipzigs Kanalisation. Außerdem gibt es am Stand vor der Oper für jeden Besucher eine Gratis-Klo-Rolle zum Mitnehmen.
Hintergrund: Tag des Toilettenpapiers
Der internationale Tag des Toilettenpapiers, welcher immer auf den 26. August fällt, soll auf die Unentbehrlichkeit des unscheinbaren Hygieneartikels aufmerksam machen. Einer der wichtigsten Alltagsgegenstände gerät nach dem Herunterspülen jedoch oft in Vergessenheit.
Die Wasserwerke nehmen diesen Tag vor allem auch zum Anlass, um über die Problematik von Müll im Klo zu sprechen. Essensreste, Arzneistoffe, Hygieneartikel und Feuchttücher machen die Reinigung des Abwassers und den reibungslosen Betrieb des Kanalnetzes zu einer großen Herausforderung. "Achtlos weggespülter Müll sorgt im Kanalnetz für Pumpendefekte und -havarien. Unsere Mitarbeiter müssen dies dann per Hand entfernen und reparieren", sagt Kanalfachmann Sven Lietzmann. Hat der Unrat das Leipziger Kanalnetz, das 3.000 Kilometer umfasst, unter den hiesigen Straßen passiert, landet er in den Klärwerken und muss gesondert entsorgt werden. Mehr als 2.000 Tonnen grobe Feststoffe werden jedes Jahr allein in den Filtern des Hauptklärwerks im Rosental zurückgehalten, davon ein großer Teil vermeidbaren Mülls.
Weitere Informationen:
www.l.de/wasserwerke/kundenservice/wissenswertes/toilette-oder-muelleimer/
www.leipziger-kinderfestival.de