Nur 52 Wochen nach Gründung dringt das Startup „Grillaxed“, das aus dem Frühphasenförderprogramm der Handelshochschule Leipzig (HHL) hervorgegangen ist, in die „Höhle der Löwen“ vor. Am kommenden Montag, dem 23. Mai um 20:15 Uhr ist der Aufritt der drei früheren Leipziger Studenten Jonas Bräuer, Jonas Möslein und Erik Lachmann bei VOX zu sehen.
Die drei Männer im Alter von 34 bis 39 Jahren hatten nach ihrem Studium an der Handelshochschule Leipzig (HHL) das Frühförderungsprogramm der Hochschule am sogenannten HHL DIGITAL SPACE durchlaufen. Dort wurde ihre Idee von Professoren und Praktikern auf Herz und Nieren überprüft und die Gründer konnten vielfältige Unterstützung aus Theorie, Praxis und Netzwerk der HHL nutzen.
„Grillaxed“ ist ein Sofort-Lieferdienst, bei dem die drei Leipziger Gründer per Lastenfahrrad eine Grillbox mit regionalen Köstlichkeiten in die Parks von Leipzig bringen, sämtlichen Müll entsorgen und den Grillkoffer wieder mitnehmen.
„Grillaxed gehörten zu den ersten Gründungswilligen, die unser 12-Wochen-Programm am HHL DIGITAL SPACE durchlaufen haben. Ihr Erfolg macht auch anderen Mut, die eigene Idee umzusetzen.“
Sophia Kuhl, Leiterin HHL DIGITAL SPACE
Das Gründungsförderungsprogramm steht allen Menschen offen, die den Wunsch haben, ein Unternehmen zu gründen und bereit sind, sich drei Monate lang intensiv mit dieser Idee auseinanderzusetzen. Die Gründungswilligen müssen nicht unbedingt aus Leipzig oder Sachsen kommen. Sie können Räume auf dem HHL Campus nutzen, können aber auch aus anderen Städten und im homeoffice arbeiten.
Weitere Informationen:
https://www.hhl-digital.space/
https://grillaxed.com/