Am Dienstag, den 12. Juli 2022 um 16 Uhr stellen Nachwuchsexpertinnen und -experten in einer öffentlichen Abschlussveranstaltung im Naturkundemuseum Leipzig ihre Ergebnisse vor. Die acht Kinder und Jugendlichen des Jugendaufsichtsrats setzten sich auf kreative Art und Weise mit der Zukunft des Museums auseinander. Das Naturkundemuseum nimmt von jetzt an Bewerbungen für das Gremium im kommenden Schuljahr entgegen.
„Das geplante neue Naturkundemuseum im ehemaligen Bowlingtreff soll allen Altersgruppen einen Ort zum Lernen und Staunen bieten. Kinder und Jugendliche sind dabei für uns eine wichtige Zielgruppe. Mit dem Jugendaufsichtsrat holen wir uns ihre Ideen ein und lassen uns von ihren Wünschen inspirieren“, sagt Museumsdirektor Dr. Ronny Maik Leder. Der Jugendaufsichtsrat kommt bereits seit drei Jahren am aktuellen Standort in der Lortzingstraße zusammen. Im Zeitraum eines Schuljahres erarbeitet eine immer neu zusammengesetzte Gruppe Themen, die ihr für das zukünftige Museum besonders wichtig sind. Wie produktiv und fantasievoll es dabei zugeht, zeigen die Ergebnisse der diesjährigen Gruppe. „Ein eigens kreiertes Hörspiel und Stop-Motion-Filme lassen uns das neue Naturkundemuseum durch die Augen der Kinder sehen. Wer ebenso neugierig darauf ist wie ich, ist herzlich zur Abschlussveranstaltung eingeladen“, sagt Dr. Ronny Maik Leder. Zugleich begrüßt das Naturkundemuseum ab sofort engagierte und fleißige Bewerberinnen und Bewerber für die nächste Runde. Gefragt sind Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 18 Jahren, die sich aktiv in die Gestaltung des neuen Museums einbringen möchten.
Zur Abschlussveranstaltung im Naturkundemuseum Leipzig fallen neben dem regulären Museumseintritt keine weiteren Kosten an. Um Anmeldung unter service.naturkundemuseum@leipzig.de oder 0341-98221-13 wird gebeten.
Bewerbungen für das Gremium 2022/23 können an service.naturkundemuseum@leipzig.de gesendet werden.
Die Ergebnisse des diesjährigen Jugendaufsichtsrates werden auch in der Retrowelt des Naturkundemuseums unter https://retrowelt.naturkunde.museum/ zu erkunden sein. Mit der beliebten interaktiven Retrowelt können Spielenostalgiker die Ausstellung und verschiedene Themen des Hauses digital entdecken.