Aktuelles
Bosehaus mit Bach-Archiv
Bosehaus mit Bach-Archiv

IMPROVISATIONEN VON DER RENAISSANCE BIS ZUM BAROCK in Leipzig

Studierende der Hochschule für Musik und Theater zu Gast im Sommersaal des Bach-Museums

14.01.2016 Konzert
Bach-Archiv

Am kommenden Sonntag, dem 17. Januar 2016, um 15 Uhr konzertieren Studenten der Fachrichtung Alte Musik im barocken Sommersaal des Bach-Museums Leipzig. Unter Leitung des Dozenten Jostein Gundersen von der Hochschule für Musik und Theater Leipzig improvisieren die jungen Musiker im Stil der Renaissance und des Barock. 

Die Alten Meister waren zumeist auch große Meister der Improvisation – J. S. Bach allen voran. Doch wenn wir heute versuchen, im Zuge der historischen Aufführungspraxis die Improvisationspraxis dieser Alten Meister wiederzubeleben, stehen wir vor einem Problem: aus Mittelalter, Renaissance und Barock sind nur schriftliche Quellen erhalten und Zeitzeugen existieren längst nicht mehr. Trotzdem gibt es zahlreiche Ansatzpunkte, in der Stilistik vergangener Jahrhunderte wieder eigenschöpferisch tätig zu werden.

Die (stilgebundene) Improvisation erweist sich als wunderbares Werkzeug, um Alte Musik heute wieder lebendig werden zu lassen. Der Lehrbeauftragte für historische Improvisation an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig »Felix Mendelssohn Bartholdy« Jostein Gundersen hat mit den Studierenden der Fachrichtung Alte Musik daran gearbeitet. Die Ergebnisse werden im Rahmen eines Improvisationskonzerts am Sonntag, dem 17. Januar, um 15 Uhr im Sommersaal des Bach-Museums Leipzig präsentiert. Ausgehend von Musik aus dem 15. bis 18. Jahrhundert kommen verschiedene Improvisationsarten – von Diminution bis Melodie-Improvisation über einen vorgegebenen Bass – zu Gehör. 

Das Bach-Museum Leipzig befindet sich am Thomaskirchhof 15/16, direkt gegenüber der Thomaskirche. Karten für das Konzert sind für € 15,- (ermäßigt € 10,-) im Shop des Bach-Museums Leipzig, an allen bekannten Vorverkaufs-stellen sowie an der Tageskasse erhältlich.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben