Das Impfshuttle der Leipziger Verkehrsbetriebe auf der Neuen Messe nutzten inzwischen schon mehr als 3.000 Fahrgäste. Dies ergab eine aktuelle Zwischenbilanz des Angebots, das seit Mitte Februar besteht. Besonders ältere und mobilitätseingeschränkte Bürger sprachen sich für den Service, der die sogenannte "letzte Meile" zwischen der Endhaltestelle Leipzig Messegelände der Straßenbahnlinie 16 und dem Impfzentrum in der Halle 5 überbrückt, aus. Betrieben wird das Impfzentrum durch das Deutsche Rote Kreuz im Auftrag des Freistaates Sachsen.
Dank der Unterstützung der Stadt Leipzig können Besucher sowie Mitarbeiter des Impfzentrums diesen Shuttle kostenlos frei zur Weiterfahrt nutzen. Die Leipziger Verkehrsbetriebe unterstützen so weiterhin die Bemühungen zum Gesundheitsschutz und bieten allen Interessierten die Möglichkeit, das Impfzentrum mit dem Busshuttle zu erreichen.
"Als Mobilitätsdienstleister wollen wir allen Leipzigerinnen und Leipzigern den Weg zum Impfzentrum erleichtern - das ist gelebte Teilhabe. Umso mehr freut es uns, dass dieses Mobilitätsangebot in diesem Umfang genutzt wird", so Ulf Middelberg, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Verkehrsbetriebe.