Bei TikTok treffen Unterhaltung und Literatur aufeinander – mit großem Erfolg. Die #BookTok Community zählt zu den engagiertesten und am schnellsten wachsenden Communities der Plattform, wovon nicht zuletzt die Aufrufzahlen von Hashtags wie #BookTok (128+ Mrd.), #BookTokGermany (820+ Mio.) oder #BookClub (13+ Mrd.) zeugen. Dabei hat das Engagement der Community nicht nur großen Einfluss auf der Plattform, sondern zeigt sich auch direkt im Buchladen. Deshalb präsentiert TikTok gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Media Control auf der Leipziger Buchmesse zum ersten Mal die #BookTok Bestsellerliste, in der künftig einmal pro Monat die erfolgreichsten Buchtitel der Community veröffentlicht werden.
Premiere der #BookTok Bestsellerliste
Mit der #BookTok Bestsellerliste, die heute im Rahmen der Leipziger Buchmesse erstmals vorgestellt wurde, zeigen TikTok und Media Control den Einfluss der #BookTok Community auf die Plattform und die Buchverkäufe auf. Die Erhebungen basieren auf Verkaufszahlen von Media Control sowie internen Daten und Analysen von TikTok. So entsteht eine Liste mit den 20 erfolgreichsten Buchtiteln des Monats, die auf TikTok stattfinden und in der #BookTok Community heiß diskutiert werden. Jeden Monat wird die Bestsellerliste über Media Control sowie direkt in der TikTok App und im offiziellen Newsroom veröffentlicht.
Bücher wie „Zurück ins Leben geliebt" (engl. "Ugly Love") von Colleen Hoover gingen zunächst auf TikTok viral, ehe sich ihre Popularität auf die Verkaufszahlen im Buchhandel niederschlugen.
Tobias Henning, General Manager TikTok Germany & Central Eastern Europe sagt:
„Dass TikTok die Popkultur und sogar die gesamte Kulturbranche positiv beeinflusst, sehen wir seit langem im Bereich Musik. Das gleiche Phänomen erleben wir nun auch in der Literaturwelt. Daher freuen wir uns, nach den bereits erfolgreich etablierten TikTok Hot 50 Musik Charts, ab sofort gemeinsam mit Media Control die #BookTok Bestsellerliste herauszugeben und den positiven Einfluss der #BookTok Community auf den Buchhandel zu zeigen."
Ulrike Altig, Geschäftsführerin des Marktforschungsunternehmens Media Control, sagt:
„Die rasante Entwicklung der #BookTok Community hat nicht nur zahlreiche junge Menschen wieder für das Lesen begeistert, sondern auch die Abverkäufe und sogar das Ladenbild im stationären Buchhandel verändert. Das ist für viele Branchen-Expert*innen kein Geheimnis mehr. Wir freuen uns, den Einfluss der TikTok Community auf der Plattform und in den Buchverkäufen mit dieser weltweit einzigartigen Bestsellerliste nun offiziell darzustellen."
TikTok auf der Leipziger Buchmesse
Die Leipziger Buchmesse ist der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche und verbindet Leser*innen, Autor*innen, Verlage und Medien – nicht nur aus Deutschland, sondern aus der ganzen Welt. Gemeinsam mit den Mitgliedern der TikTok #BookTok Community feiert die Leipziger Buchmesse das geschriebene Wort erstmalig in einer Kooperation mit der sehr beliebten Entertainment-Plattform. Neben der Premiere der #BookTok Bestsellerliste, gab es auch schon in einer Masterclass Einblicke in die Kampagne von Thalia. Am Samstag, den 29. April, ab 10:30 Uhr rundet der Workshop „How To #BookTok für Autor:innen“ die Partnerschaft ab. Hier können Schriftsteller*innen lernen, wie sie mit kleinem Aufwand einen großen Effekt erzielen können, inklusive einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur einfachen Erstellung von reichweitenstarken Inhalten.
Über TikTok
TikTok ist die führende Plattform für mobile Kurzvideos. Unsere Mission ist es, Menschen zu inspirieren und zu bereichern, indem wir ihnen ein kreatives Zuhause geben und ihnen ein authentisches, unterhaltsames und positives Erlebnis bieten. TikTok hat weltweit Büros in Los Angeles, New York, London, Paris, Berlin, Dubai, Mumbai, Singapur, Jakarta, Seoul, und Tokio. www.tiktok.com.