Aktuelles
Im BMW Werk Leipzig rollt neben „voll elektrisch“ auch „voll a cappella“ vom Band, Foto: a cappella e.V.
Im BMW Werk Leipzig rollt neben „voll elektrisch“ auch „voll a cappella“ vom Band, Foto: a cappella e.V.

Im BMW Werk Leipzig rollt neben „voll elektrisch“ auch „voll a cappella“ vom Band

Die Übergabe des „a cappella“-Festivalfahrzeugs 2024

07.03.2024 Stadtinformationen
Verein zur Förderung der Vokalmusik - a cappella e.V.

Der Frühling naht und mit ihm das Internationale Festival für Vokalmusik „a cappella“ Leipzig – in knapp zwei Monaten hallt in 11 Konzerten die große Gesangskunst kleiner A-cappella-Formationen durch Leipzigs Konzerträume. Und auf den Straßen der Stadt naht auch schon das großartige mobile Aushängeschild des Festivals. Obwohl es diesmal ganz MINI ist...

Alljährlich unterstützt das BMW Group Werk Leipzig als Hauptpartner von „a cappella“ das Festivalteam rund um das Vokalensemble amarcord unter anderem mit einem exklusiv vom Werk bereitgestellten und gestalteten Fahrzeug. 2024 ist der „a cappella-BMW“ dabei ein MINI Countryman All4 in elegantem „Legend Grey“ mit auffälligem Festivalorange on top. Ein kleiner Großer also, der mit charmantem Understatement und klangvollen inneren Werten (wie seinem sonoren Bass beim Starten) punktet – so wie auch das Festival. Offiziell übergeben wurde das Festivalfahrzeug aus dem Hause BMW am Freitag in selbigem, also im Leipziger Werksgebäude, und zwar direkt vom Fertigungsband. Zwischen all den verschiedenen Fahrzeugmodellen, die inzwischen im Werk hergestellt werden – und somit ein ebenso buntes Bild ergeben wie das vielfältige Programm des Festivals –, kam der „a cappella“-MINI auf dem Fertigungsband angerollt – höchstpersönlich vorgefahren von der Werksleiterin, Frau Petra Peterhänsel, die den gespannt wartenden amarcord-Sängern mit großer Freude anschließend auch den Autoschlüssel überreichte.

Ein wahrlich guter Start in den März – fand doch die Übergabe des Festivalfahrzeugs damit auch zugleich mit dem finalen Produktionsstart des MINI Countryman Electric (also der vollelektrischen Variante des Modells) im Werk statt. Und: Auch die amarcords hatten für diesen Anlass etwas Exklusives vorbereitet. Sie spendierten Frau Peterhänsel und den anwesenden Werksmitarbeitern nämlich ein selbstgeschriebenes Lied über den MINI!

„Crafted in the city that is a cappella town, there’s a new legend drivin’ around!”, heißt es da in den Worten und Noten von amarcord-Tenor Robert Pohlers (also sinngemäß: „Erschaffen in der a cappella-Stadt, ist jetzt eine neue Legende unterwegs.“). Klare Sache: Hier gehen Kunst und Technik Hand in Hand. Und so geht echte Partnerschaft.

Derart warmgelaufen und eingestimmt ging es für die amarcords im Anschluss direkt auf Konzertreise nach Luxemburg – und im Leipziger Werk der BMW Group mit Sicherheit mit einem Ohrwurm ebenfalls wieder an die Arbeit. Als nachhaltigen Nachhall gibt es ein Video der äußerst klang- und freudvollen Übergabe 2024 auf dem YouTube-Kanal des Festivals „a cappella“, zu finden unter folgendem Link: www.youtube.com/@acappellaleipzig

Das Festival bietet bei seiner 24. Ausgabe vom 3. bis zum 11. Mai 2024 unter anderem Konzerte mit den legendären Tallis Scholars aus Großbritannien und dem bulgarischen Männerquartett Svetoglas. Zwei Länderpremieren werden ebenfalls gefeiert – mit Acapellago von den Philippinen und dem Shemesh Quartet aus Mexiko. Weiterhin zu erleben sind die Gewinner des vergangenen Wettbewerbs, Art’n’Voices aus Polen, Vocado aus Schweden, Füenf aus Stuttgart (auf Abschiedstournee) sowie die Gastgeber amarcord mit einem Portrait-Programm zu Orlando di Lasso im Eröffnungskonzert.

Konzertkarten für das Festival „a cappella“ 2024 gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen in Leipzig sowie online über www.eventim.de.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Veranstaltungen
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben