Noch bis zum 31. Dezember können sich alle neunten Klassen der Stadt Leipzig sowie der Landkreise Nordsachsen und Leipzig am IHK-Schülerwettbewerb „Beste Neunte“ beteiligen. Gesucht wird die Schulklasse mit dem besten Notendurchschnitt in den Halbjahreszeugnissen im Februar. Mit einer freiwilligen Teamleistung im sozialen Bereich können die Klassen zusätzlich Punkte sammeln.
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig prämiert mit dem Wettbewerb die jeweils drei besten neunten Klassen in den Kategorien Realschule, Gemischt (Realschul- und Hauptschulabschluss) sowie Hauptschule. Auf die Sieger wartet ein Preisgeld von 1.200 Euro für die Klassenkasse. Die zweit- bzw. drittplatzierten Klassen können sich über 900 bzw. 600 Euro freuen.
„Mit den Zeugnissen der neunten Klasse bewerben sich viele Schülerinnen und Schüler um eine Ausbildung. Unser Wettbewerb soll einen Extra-Motivationsschub geben und Ehrgeiz für gute Zeugnisse und Schulabschlüsse wecken. Auch das Gemeinschaftsgefühl und soziale Kompetenzen wie Hilfsbereitschaft werden auf diese Weise gefördert“, erklärt Dr. Thomas Hofmann, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig.
Unternehmen der Region sind aufgerufen, den Wettbewerb als Sponsoren für zusätzliche Sonderpreise zu unterstützen, um sich so als potenzieller Arbeitgeber zu präsentieren. Beim letzten Wettbewerb beteiligten sich DB Netz AG, Leipziger Messe GmbH, BMW AG Werk Leipzig, Mitteldeutscher Rundfunk Leipzig, Ratskeller der Stadt Leipzig GmbH, InterCity Hotel GmbH Leipzig und Zoo Leipzig GmbH mit Sachpreisen wie Betriebsbesichtigungen, Eintrittskarten oder auch Einblicken in das tägliche Arbeitsleben.