Ein König, eine Diva, Filmstars, Rebellen … ICONS zeigt 21 Porträts berühmter Archetypen unseres Medienzeitalters. Die Fotomodels haben viele Dinge gemeinsam: Träume, Wünsche, Gefühle – und das Down-Syndrom. Bei dieser Ausstellung geht es um das Recht zu sein und gesehen zu werden. Dank der Initiative und Unterstützung durch die Opernball Leipzig Production GmbH und die Agentur ORIGO ist es in Zusammenarbeit mit der Halle 14 gelungen, diese wichtige Ausstellung nun auch in Leipzig zu zeigen.
Die Ausstellung bildet den Auftakt einer Veranstaltungsreihe ganz im Zeichen Schwedens, die mit dem diesjährigen Leipziger Opernball unter dem Motto „HEJ SVERIGE, VÄLKOMMEN!“ im Herbst ihren glanzvollen Höhepunkt findet. Darüber hinaus wird die Ausstellung im Rahmen des Spinnereirundgangs am 29. und 30. April 2023 und der Museumsnacht am 6. Mai 2023 zu sehen sein.
ICONS entstand aus einer einzigartigen Zusammenarbeit zwischen dem Fotografiska, eines der größten Zentren für zeitgenössische Fotografie der Welt mit Dependancen u. a. in New York, Shanghai und neuerdings Berlin, und Pär Johansson, Leiter des Glada Hudik Theaters von Menschen mit und ohne Behinderungen in Hudiksvall, sowie der Fotografin Emma Svensson und den Kostümbildnerinnen Linda Sandberg und Helena Andersson.
Die Ausstellung in Leipzig wurde mit der freundlichen Unterstützung folgender Sponsoringpartner realisiert: Culturtraeger, Gangart, MaXxPrint, Mitteldeutsche Regiobahn, Schwedische Botschaft Berlin, Sepio, Ströer. Ein herzlicher Dank geht darüber hinaus an Ikea Halle/ Leipzig und die Sparkasse Leipzig, die sich am Projekt ebenfalls mit einer Spende beteiligen.
Weitere Informationen unter:
www.icons-exhibition.de