Immer am zweiten Samstag im Oktober ist Welthospiztag. Unter dem Motto „Leben! Bis zum Schluss.“ wollen zahlreiche Einrichtungen in diesem Jahr die Aufmerksamkeit für hospizliche und palliative Belange auf internationaler Ebene erhöhen.
Gemäß dem Hospizgedanken wollen die Mitarbeiter die Menschen in ihren letzten Tagen begleiten und ihnen Nähe und Geborgenheit vermitteln. Die uns Anvertrauten sollen durch palliative Pflege keine Angst vor Schmerzen und anderen Symptomen haben.
Das stationäre Hospiz und der Ambulante Hospizdienst ADVENA setzen sich seit bald 25 Jahren dafür ein, schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens, ihren Vorstellungen nach entsprechend zu gestalten, genau hinzuhören und einfühlend zu begleiten.
„Auf dieses gesellschaftliche Miteinander - bis zum Schluss wollen wir anlässlich des Welthospiztages aufmerksam machen.“, so Hospizleitung Julia Bodendieck.
Das Hospiz in der Birkenstraße will mit dem Entzünden einer Kerze ein Signal setzen, dass jede/r bis zu ihrem/seinem letzten Tag Wärme und Geborgenheit verdient hat und ein ewiges Licht für jeden leuchtet.
Im Hospiz gibt es die Möglichkeit Kerzenpatenschaften für diesen Zweck zu übernehmen.
Bei Interesse können Sie sich gerne an das Hospiz unter 01520/7524350 oder nora.domahs@hospizium-stiftung.de wenden.
Spenden dafür können Sie unter dem Betreff „Welthospiztag“ an folgendes Konto richten:
Sparkasse Leipzig
IBAN DE82 8605 5592 1100 9430 10
Weitere Informationen unter:
www.hospizium-leipzig.de