Aktuelles
Johannes Lang, Foto: Tobias Tanzyna
Johannes Lang, Foto: Tobias Tanzyna

„Hommage à Weckmann“ im BachOrgelFestival 2024

Eröffnungskonzert mit Thomasorganist Johannes Lang am 22. Juni 2024 um 15 Uhr

22.06.2024 Veranstaltungen
Thomaskirche

Thomasorganist Johannes Lang wird am 22. Juni 2024 das BachOrgelFestival 2024 in der Thomaskirche Leipzig eröffnen. Als Startschuss zum Festival-Motto: „Weckmann für Genießer“ stehen in seinem Konzert „Hommage à Weckmann“ fast ausschließlich Orgelwerke Matthias Weckmanns (c.1616-1674) auf dem Programm.

Warum ein ganzes Orgelfestival Matthias Weckmann widmen? Dafür gibt es einige Gründe: Zum Beispiel jährte sich sein Todestag im Februar zum 350. Male, das Festival ehrt ihn und sein Wirken, seine Kunst. Weckmann, damals als Jacobiorganist in Hamburg tätig, galt als Meister des Kontrapunkts, er prägte in bedeutsamer Weise den norddeutschen Orgelstil und damit auch Johann Sebastian Bach. Sein Sohn Jacob Weckmann war von 1672 bis zu seinem Tod 1680 in der Thomaskirche als Thomasorganist tätig.

Thomasorganist Johannes Lang (*1989) wird im Eröffnungskonzert des BachOrgelFestivals auf beiden Orgeln der Thomaskirche Leipzig spielen: Die Bach-Orgel (Woehl, 2000) ist das ideale Instrument für Weckmanns barocke Musik, Johannes Lang wird dort mit Weckmanns monumentaler siebenteiliger Choralfantasie über den Choral „Es ist das Heil uns kommen her“ beginnen.

Aber auch auf der romantischen Sauer-Orgel (1889/1908) lassen sich Weckmanns Werke klanglich überzeugend darstellen. Thomasorganist Johannes Lang hat sich dabei vorgenommen, einer Toccata aus Weckmanns Feder auf der Sauer-Orgel eine improvisierte Fantasie und Fuge folgen lassen. Weitere Werke Weckmanns im italienischen Stil komplettieren Thomasorganist Johannes Langs Hommage an den großen Komponisten und Organisten Matthias Weckmann. Kommen Sie mit auf eine musikalische Entdeckungstour!

Im Anschluss an dieses Konzert laden wir zum Sektempfang auf dem Thomaskirchhof ein. Um kulinarisch auf den richtigen Geschmack zu kommen, wird es dabei – passend zum Festivalmotto „Weckmann für Genießer“ – auch echte „Weckmänner“ zur Verkostung geben.

Lassen Sie sich von Weckmanns Musik begeistern, wir laden herzlich ein.

Karten zu 15,-€/ erm. 10,-€ gibt es über www.reservix.de, Thomasshop, Musikalienhandlung Oelsner sowie an der Tageskasse vor den Konzerten.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben