Die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft Leipzig lädt am 2. Februar 2023, 19 Uhr, alle Interessierten recht herzlich ein zum „16mm Filmabend“ in den Grünen Salon im Alten Rathaus. Die Fördergesellschaft des Stadtgeschichtlichen Museums greift für diesen besonderen Abend auf die Idee und Filme des Fotografen Thomas Pantke zurück. Er wird selbst vor Ort sein und seine Werke kommentieren.
Das 16mm Schmalfilmformat wird dieses Jahr 100 Jahre alt seit seiner Erfindung durch Kodak. Mit "Mein erster Film 1930" umreißt Thomas Pantke fast vollständig dieses Jahrhundert mit 16mm Archivfilmen und mit selbstgedrehten Kinematografien, die er mit Zeiss Ikon Kinox-Projektoren aus den dreißiger Jahren vorführt. Nur für einen kurzen Tonfilm und den Jahrtausendfeld-Film, den Thomas Pantke im Auftrag der Schaubühne Lindenfels gestaltet hat, steht der tschechische Meoclub 16 zur Verfügung.
Da die meisten Amateurfilme von Leipziger Unternehmerfamilien stammen, wird der Grüne Salon im Alten Rathaus zum Heimkino. Der Heimkinoabend, als fast verlorengegangenes Kulturgut wir so hier für gut 90 Minuten wiederbelebt.
Alle Interessierten sind recht herzlich zu dem Filmabend im Grünen Salon des Alten Rathauses eingeladen. Der Eintritt kostet 5,- € pro Person, Mitglieder der Lotter-Gesellschaft zahlen 3,- €.