Die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft Leipzig lädt am Samstag, dem 10. September 2022, ab 16 Uhr, zur Spieleauktion ins Haus Böttchergäßchen des Stadtgeschichtlichen Museums. Im Rahmen der aktuellen Sonderschau „Die Welt als Würfel. 5000 Jahre Glück im Spiel“ werden Würfel und historische Spiele aus zwei Jahrtausenden versteigert. „Quasi Museum für zu Hause.“ so Lotter-Chef Eric Buchmann.
Bereitgestellt hat die Schätze der Würfelliebhaber Jakob Gloger, der auch den Großteil der Exponate in der Ausstellung zur Verfügung stellt. Darunter befinden sich u.a. ein römischer Soldatenwürfel aus der Antike, Knochenwürfel aus der Frühen Neuzeit und Würfelautomaten der Firma ROVO aus Leipzig. Darüber hinaus werden auch komplette Gesellschaftsspiele aus dem 20. Jahrhundert versteigert, u.a. „Vorsicht. Das neue Verkehrszeichenspiel“ aus den 30er Jahren und das DDR-Vogelbilder Lottospiel der Firma Spika um 1970. „Für Sammler und Spieler ein absolutes Muss. Mein persönliches Highlight unter den Auktionsstücken ist das DDR-Spiel ‚Bürger Ärgere Dich Nicht‘ von 1989, ein Entwurf von Prof. Schade mit seiner Originalunterschrift.“ so Buchmann weiter. Die gesamte Übersicht aller Auktionsstücke findet man auf unter www.lotter-gesellschaft.de oder auf Anfrage an info@lotter-gesellschaft.de.
Insgesamt 25 Objekte werden an diesem Samstagnachmittag versteigert, allesamt Originale. Alles für den guten Zweck, denn die Einnahmen kommen dem aktuellen Förderprojekt der Lotteraner zugute. Diese lassen zurzeit das Kurfürstenbild von Johann Georg I. aus der Fürstengalerie des Alten Rathauses restaurieren.
Vorbesichtigung ist ab 15 Uhr. Eintritt frei.