Aktuelles
Immatrikulationsfeier der HHL, Foto: Daniel Reiche, Bildrechte: HHL
Immatrikulationsfeier der HHL, Foto: Daniel Reiche, Bildrechte: HHL

HHL Leipzig Graduate School of Management startet ins Wintersemester

HHL begrüßt 271 neue Studierende aus 31 Nationen

09.09.2024 Wissenschaft
HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management heißt 271 neue Studierende aus 31 Nationen herzlich willkommen. Die heutige Immatrikulationsfeier im Großen Hörsaal der Sportwissenschaften der Universität Leipzig bildet den Auftakt des Wintersemesters für die neuen Studierenden des Master of Science-Programms, des MBA-Programms sowie der Doktoranden- und Austausch-Programme.

Prof. Dr. Tobias Dauth, Rektor und Kaufmännischer Geschäftsführer der HHL, referiert auf die Frage, worauf es im BWL-Studium ankommt und gibt den neuen Studierenden folgende Botschaft mit auf den Weg: „Ein Management-Studium an der HHL soll insbesondere verursachungsgerechtes Denken lehren – eine essenzielle Fähigkeit für Betriebswirtinnen und Betriebswirte. Die Herausforderung für Unternehmer und Unternehmerinnen, Manager und Managerinnen und Kaufleute besteht darin, die Konsequenzen ihrer Entscheidungen zu verstehen – und zwar, bevor sie diese treffen.“

Festredner Jörn-Heinrich Tobaben – Geschäftsführer der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland

Seit 2011 ist der studierte Wirtschaftswissenschaftler und Soziologe Jörn-Heinrich Tobaben als Geschäftsführer der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland tätig und initiierte 2013 das heute bundesweit größte Wasserstoffnetzwerk HYPOS mit. In seiner Festrede verwies er auf die große Tradition des Innovationsstandortes Mitteldeutschland und appellierte an die neu Immatrikulierten, diese mutig fortzuführen: „Reformation, Weimarer Klassik und Bauhaus: Mitteldeutschland war in der Geschichte immer wieder Ausgangsort weltverändernder Entwicklungen. Heute haben wir hier die Chance, die globale Transformation hin zu einer grünen Wirtschaft und Energieversorgung entscheidend voranzutreiben. Dafür braucht es kluge und mutige Köpfe wie Sie. Nutzen Sie diese Chance, die Welt zu verändern!“

Innovationsgeist und soziale Verantwortung

Pingkan Podung, Absolventin der HHL 2024 und Co-Founder von Uniqueable, begrüßt die neuen Studierenden und teilt, wie ihr Studium an der HHL ihren Führungsansatz geprägt hat: „Die HHL hat mein Verständnis von Führung neu definiert. Es geht nicht um Autorität, sondern vielmehr um Verantwortung, Integrität und die Fähigkeit, positive Veränderungen herbeizuführen. Der Unternehmergeist, den die HHL vermittelt, fördert innovatives Denken und soziales Engagement – Fähigkeiten, die in unserer schnelllebigen Welt unverzichtbar sind.“

Verleihung des „Palero Capital Award“

Eine besondere Ehre wird Vinzent Zimmer zuteil. Er erhält den mit 500 Euro dotierten Palero Capital Award für die beste Masterarbeit im Bereich Private Equity. Das Center for Corporate Transactions and Private Equity (CCTPE) der HHL verleiht diesen bereits zum vierten Mal in Kooperation mit der palero capital GmbH. Conny E. Wuppermann, CFO des Unternehmens und HHL Alumna, überreicht die Auszeichnung gemeinsam mit Prof. Dr. Bernhard Schwetzler, Inhaber des Lehrstuhls für Finanzmanagement und Banken sowie akademischer Direktor des CCTPE.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben