Aktuelles
Gewandhaus zu Leipzig
Gewandhaus zu Leipzig

Herbert Blomstedt feiert seinen 95. Geburtstag in Leipzig

Höhepunkt der Feierlichkeiten bilden die Dirigate der beiden Open-Air-Konzerte »Klassik airleben« im Rosental

13.06.2022 Stadtinformationen
Gewandhaus zu Leipzig

Am 11. Juli 2022 begeht Herbert Blomstedt seinen 95. Geburtstag. Die Stadt Leipzig und das Gewandhaus feiern gemeinsam mit dem ehemaligen Gewandhauskapellmeister und Ehrendirigenten des Gewandhausorchesters diesen besonderen Geburtstag. Den Höhepunkt der Feierlichkeiten bilden die Dirigate der beiden Open-Air-Konzerte »Klassik airleben« im Leipziger Rosental.

Anlässlich seines Geburtstages sind verschiedene Veranstaltungen zu Ehren Herbert Blomstedts geplant: die Deutschlandpremiere der abendfüllenden Filmdokumentation über den Dirigenten von Paul Smaczny, ein Dankgottesdienst in der Thomaskirche (in Kooperation mit der Stadt Leipzig), ein Abend mit Musik und Gespräch mit Julia Spinola und Herbert Blomstedt sowie die beiden Konzerte „Klassik airleben“ im Leipziger Rosental.

Herbert Blomstedt war von 1998 bis 2005 der 19. Gewandhauskapellmeister des Gewandhausorchesters und ist seit 2005 Ehrendirigent des Orchesters. Er ist seit 2003 Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes, erhielt 2011 die Bach-Medaille und 2017 die Ehrenmedaille der Stadt Leipzig. Er debütierte am 3. Februar 1954 als Dirigent mit dem Philharmonischen Orchester Stockholm. Sein fünfzigstes Bühnenjubiläum feierte Herbert Blomstedt am 24./25. Juni 2004 in Leipzig. Im Jahr 2017 hat der damals neunzigjährige Herbert Blomstedt die vierwöchige Jubiläumstournee des Gewandhausorchesters zum 275. Geburtstag des Orchesters durch Europa und Asien geleitet und hat in der Spielzeit 2019/2020 eine Gesamtaufnahme aller Sinfonien von Johannes Brahms eingespielt. 2022 hat der Dirigent die Gesamtaufnahme der Sinfonien von Franz Berwald und Franz Schubert mit dem Gewandhausorchester begonnen.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben