Aktuelles
Gewandhaus zu Leipzig
Gewandhaus zu Leipzig

Handwerkskammer zu Leipzig: 246 neue Meisterinnen und Meister

Festveranstaltung am 28. September 2024 im Gewandhaus zu Leipzig

24.09.2024 Wirtschaft
Handwerkskammer zu Leipzig

246 Handwerkerinnen und Handwerker aus 18 Berufen haben in diesem Jahr ihre Meisterprüfung vor der Handwerkskammer zu Leipzig erfolgreich abgelegt. Die frischgebackenen Meisterinnen und Meister feiern am 28. September 2024 gemeinsam mit ihren Familien sowie zahlreichen Vertretern aus Politik und Wirtschaft.

Die meisten neuen Meister sind Karosserie- und Fahrzeugbauer (46), Installateure und Heizungsbauer (23), Kraftfahrzeugtechniker (21) oder Maler und Lackierer (20). Meisterabsolventen gibt auch im zulassungsfreien Handwerk Kosmetiker (8). 31 Frauen erhalten in diesem Jahr ihren „Großen Befähigungsnachweis“ – die meisten im Friseurhandwerk. Es gibt aber auch eine Kraftfahrzeugtechnikerin, eine Elektrotechnikerin sowie eine Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerin. Im Schornsteinfegerhandwerk gibt es drei Absolventen – alle sind Meisterinnen.

Im Durchschnitt sind die Meisterinnen und Meister dieses Abschlussjahres 30,5 Jahre alt. Der Jüngste ist ein 19-jähriger Karosserie- und Fahrzeugbauer. Mit 57 Jahren ist eine Kosmetikerin der Erfahrenste des Meisterjahrgangs. Sie hat den Abschluss gemeinsam mit ihrer Tochter gemacht. Sechs Meister haben mit ihrem diesjährigen Abschluss bereits ihren zweiten Meistertitel erworben. Darunter ein Elektrotechnikermeister, der bereits einen Meistertitel im Maler- und Lackiererhandwerk besitzt.

Auf die besten Prüfungsergebnisse aller Meister des Jahrgangs kann Zimmermeister Pascal Frauendorf aus Leipzig stolz sein. Der 22-jährige brillierte bei den Gesellenprüfungen und schloss 2022 als Jahrgangsbester ab. Als Landesbester vertrat er den Freistaat Sachsen beim Bundesentscheid des Zimmerernachwuchses und gewann den Titel. Deutschlands bester Zimmerer ist seit Jahresbeginn als Ausbilder im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig tätig.

66 der 246 Meister leben in der Stadt Leipzig. Aus dem Landkreis Leipzig kommen 33 und aus dem Landkreis Nordsachsen 23 Meister. Für die Qualität der Meisterausbildung im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig spricht, dass über die Hälfte der Handwerker sich für diese Bildungsstätte entschieden hat, obwohl ihr Lebensmittelpunkt außerhalb des Kammerbezirkes – zum Beispiel auf der Insel Rügen oder im Landkreis Trier-Saarburg – liegt.

Für 25 Jahre meisterliches Schaffen verleiht die Handwerkskammer zu Leipzig an Meisterinnen und Meister, die im Kammerbezirk aktiv tätig sind, den „Silbernen Meisterbrief“. 1999 kamen 357 Handwerkerinnen und Handwerker zu Meisterehren, 25 Jahre später können nun 78 „Silberne Meisterbriefe“ übergeben werden.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben