Die Stipendien im Wert von je 5.000 Euro werden an Studienbewerber vergeben, die ihren Hauptwohnsitz in Mitteldeutschland haben und das berufsbegleitende MBA- Programm absolvieren möchten. Erstmals angeboten wird das Stipendium mit dem Start des nächsten Studienjahres im März 2022. Bewerbungsende ist der 30.10.2021 unter https://www.hhl.de/application-part-time-mba-program/
Ein Studium neben dem Beruf wird gerade für Menschen aus Mitteldeutschland immer interessanter. Um diese Entwicklung zu befördern legt die Handelshochschule Leipzig (HHL) neue Stipendien speziell für Studierende aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auf. „Wir sehen schon seit Jahren einen zunehmenden Trend, Familie, Beruf und Studium miteinander vereinbaren zu wollen. Gerade im Teilzeit-MBA der HHL sind die Studierendenzahlen aus Mitteldeutschland in den letzten Jahren stark gewachsen, zuletzt sogar um acht Prozentpunkte“ so Stephan Stubner, Rektor der Handelshochschule Leipzig, HHL.
Die Absolventen des Studien-Programms bleiben in der Regel in der Region, nehmen neue Aufgaben bei ihren Arbeitgebern wahr, gehen in Führungsrollen oder gründen selbst, und schaffen so neue Arbeitsplätze. „Wir sehen einen klaren Zusammenhang zwischen Weiterbildung und wirtschaftlicher Entwicklung in einer Region. Hier möchten wir unseren Beitrag dazu leisten, dass noch mehr Studieninteressierte aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen diesen Schritt wagen“, sagt Prof. Dr. Tobias Dauth, Akademischer Direktor des Teilzeit-MBAs, „daher schaffen wir ein neues Stipendienprogramm für solche Interessenten“.
„Das MBA-Programm war die beste Investition, die ich je getätigt habe. Es hat mir einen zusätzlichen Vertrauensschub in meine Arbeit gegeben, mich strukturiert, mein Wissen und meine Organisationskompetenz bereichert. Der Austausch mit meinen Mitstudierenden wirkte sehr inspirierend auf mich.“
AGATA REICHEL-TOMCZAK, HHL-Absolventin, Geschäftsführerin, DREBERIS Swiss
Gesellschafterin, DREBERIS GmbH