Zu kuscheliger Winter- und Weihnachtszeit startet die Galerie MoonArt in Leipzig eine Ausstellung, die dem Betrachter auf dem Herzen warm macht. Unter dem Titel „Berührungen“ werden vom 19. November 2021 bis Januar 2022 Werke ausgewählter Autoren präsentiert, die in ihren Bildern körperliche sowie seelische Annäherung thematisieren.
Wie uns körperliche Berührungen wichtig sind, zeigen bereits die psychologischen Studien der letzten Zeit: man atmet ruhiger, man entspannt sich, der Herzschlag und der Blutdruck sinken. Das „Kuschelhormon“ Oxytocin schützt uns vor Krankheiten, lindert Schmerzen und sorgt dafür, dass Menschen lieben und vertrauen können. Im Großen und Ganzen sind Berührungen das, was uns glücklich macht.
Die Sennsucht nach Körperkontakt mit anderen Menschen wird von Experten "Skin Hunger" genannt und war gerade während der Pandemie am deutlichsten zu spüren.
In Zeiten der Abstandhaltung, Homeoffice und Selbstisolation mangelte es aber nicht nur an Händeschütteln, Umarmungen, Kuscheln und Streicheln, sondern auch an geselligen Feiern im großen Runde oder Treffen mit weitlebenden Freunden und Verwandten.
Auch bei der Ausstellung geht generell um körperliche, aber auch gesellschaftliche, kulturelle oder menschliche Kontakte, die für unser Miteinandersein unentbehrlich sind. Die Maltechniken und Formate widerspiegeln ihrerseits eine Vielfalt der künstlerischen Berührungen des Themas.
Gruppenausstellung 'Berührungen'
Galerie MoonART Leipzig
Ausstellungsdauer: 19. November 2021- Januar 2022
Soft Vernissage
Datum: 19.11.2021
Uhrzeit: 19 - 22 Uhr
Weitere Informationen:
https://www.galeriemoonart.de