Mit dem Familienrenntag im goldenen Oktober feiert das Leipziger Scheibenholz traditionell seinen Saisonausklang. Sieben Galopprennen sorgen noch einmal für Spannung, Wettfieber und Nervenkitzel, wenn die Pferde vor der jubelnden Zuschauertribüne die Zielgerade entlang galoppieren. Ein buntes Rahmenprogramm sorgt für beste Unterhaltung für die ganze Familie.
„Zum großen Saisonfinale im Oktober kommt noch einmal die gesamte Leipziger Galoppsportfamilie zusammen, um ein letztes Mal Rennbahnluft zu schnuppern, bevor sich das Scheibenholz in den wohlverdienten Winterschlaf verabschiedet und sich für die traditionelle Saisoneröffnung am 1. Mai herausputzt. Das sorgt immer für eine ganz besonders familiäre und fröhliche Atmosphäre auf der Bahn“, verrät Franziska Margalle, Marketing-Chefin der Rennbahn. „Besucher dürfen sich auch in diesem Jahr auf ein grandioses Galoppfinale mit spannendem Pferdesport und buntem Rahmenprogramm für die ganze Familie freuen“, so Franziska Margalle weiter.
Die Rennen am 6. Oktober / Liveübertragung des Qatar Prix de l'Arc de Triomphe
Für das Finale der Leipziger Galoppsportsaison hat der Galopp Leipzig e.V. sieben Rennen ausgeschrieben, für die aktuell 77 Pferde genannt sind. Insgesamt lobt der Verein Preisgelder in Höhe von 57.500 Euro aus. Hauptereignis des Tages bildet der mit 11.500 Euro dotierte Ausgleich II über 1.600 Meter für dreijährige und ältere Pferde. Die finale Starterangabe für Leipzig erfolgt am 2. Oktober.
Seit mehr als einem Jahrhundert trifft sich die Welt des Pferdesports am ersten Oktoberwochenende in Paris-Longchamp, um das wichtigste Ereignis des Jahres zu feiern: den Qatar Prix de l'Arc de Triomphe, ein mit 5 Millionen Euro dotiertes Gruppe I-Rennen über 2.400 Meter, das in 60 Länder übertragen und von Millionen Menschen im TV verfolgt wird. „Für alle Galoppsportfans werden auch wir am Sonntag dieses Großereignis live auf den LED-Wänden übertragen, für das auch an den Wettschaltern vor Ort Wetten abgegeben werden können“, verrät der Veranstalter.
Maskottchenrennen und AOK PLUS-Kinderland
Auch in diesem Jahr haben sich mehr als 30 plüschige Glücksbringer Leipziger Unternehmen und Vereine für den Wettlauf um den Titel „Schnellstes Maskottchen 2024“ angemeldet. Das Maskottchenrennen erwies sich in den vergangenen zwei Jahren als absoluter Publikumsmagnet und sorgte für ausgelassene Stimmung bei Groß und Klein. Der Aufgalopp zur Startstelle wird in diesem Jahr erstmals in Form einer großen Maskottchenparade stattfinden. Begleitet werden die plüschigen Freunde von Einlaufkindern im Alter von sechs bis elf Jahren.
Die Teilnehmer: Bulli (RB Leipzig), BalLeo (SC DHfK Handball), Toni (Int. Turnfest Leipzig 2025), Der Löwe der Sportstadt Leipzig (Olympiasport Leipzig GmbH), Hawkie (Leipzig Hawks, American Football), Sir Ratzelot (Leipzig Lions, American Football), Der Wolf & Ballleo (Syntainics MBC, Basketball), Speermy (DHfK Elferrat), Pferdinand & Messemännchen (Partner Pferd, Leipziger Messe), Blutbert & Rhesi (Universitätsklinikum Leipzig, Blutbank), Transfusius & Plasminchen (Haema Blutspendedienst Leipzig), Tammi (Zoo Leipzig), Kevin (Cineplex Leipzig), Paul (Mukoviszidose e.V. Leipzig), Kursel (Volkshochschule Leipzig), Däumling (HWK zu Leipzig), Johanna die Ritterin (Johanniter Unfallhilfe Leipzig), Uri (Krostitzer Brauerei), Jolinchen (AOK PLUS Sachsen/Thüringen), YOKI (Ahorn Hotels & Resorts), Willy (WOGETRA), Lipsi (Lipsia Wohnungsbaugesellschaft), Elster (Elsterartig), Kauz (Herr Kauzig), Pferdolin & Pferderike (Wettstar.de), Lipami (Buch „Lipami: Im Garten Eden“, Nadine Felgentreff).
Im großen AOK PLUS-Kinderland „Aus Liebe zur Gesundheit“ wartet auf alle kleinen Rennbahngäste ein XXL-Spieleparadies mit rund 20 Attraktionen wie bspw. das beliebte Ponyreiten, Hüpfburgen, Bastelstraßen, Kinderschminken u.v.m.
Finale zum Scheibenholz Trainer-Cup und Amateur-Cup 2024
In der Finalrunde zum Scheibenholz Trainer-Cup 2024 wird es im Kampf um den Titel „Erfolgreichster Trainer der Leipziger Galoppsportsaison 2024“ noch einmal so richtig spannend. Mit Unterstützung von Dr. Horse – Coaching for Humans und der Buchmacher Service GmbH lobt der Galopp Leipzig e.V. ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Euro für die drei erfolgreichsten Trainer aus (1. Platz: 5.000 Euro, 2. Platz: 3.000 Euro, 3. Platz: 2.000 €).
Auch der Scheibenholz Amateur-Cup geht in die finale Runde und bietet allen Amateurrennreitern des Tages noch einmal die Möglichkeit, ihr Punktekonto aufzufüllen. Die Siegerehrungen für beide Wettbewerbe finden im Anschluss an das siebte Rennen statt.
Einlass und Ticket-Vorverkauf / Tageskasse
Der Einlass zum Renntag erfolgt ab 12 Uhr. Start des ersten Rennens ist ca. 13 Uhr.
Flanier-Tickets (Vollzahler) für den Familienrenntag am 6. Oktober sind ab 12 Euro erhältlich und können bequem online im günstigeren Vorverkauf unter www.scheibenholz.com und in den bekannten VVK-Stellen erworben werden. Schüler, Studenten und Rentner erhalten zudem eine Ermäßigung i. H. v. 2 Euro. Kinder bis 5 J. haben freien Zutritt, Kinder von 6-13 J. zahlen die Hälfte. Plätze auf der überdachten Sitztribüne sind für 22 Euro und nur im VVK erhältlich. Auch an den Tageskassen können Flanier-Tickets zum Preis von 16 Euro (Vollzahler) erworben werden.