Mittlerweile zur Tradition geworden ist das „Große Frühlingskonzert“ der Hieronymus-Lotter-Gesellschaft Leipzig und der Markkleeberger Vocalisten in der Alten Handelsbörse. Am 23. April 2023, 17 Uhr, ist es wieder soweit: Die Fördergesellschaft des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig lädt Freunde der gepflegten musikalischen Unterhaltung recht herzlich ein zum Konzert.
„Wie der Hirsch schreit“ ist der Titel dieses musikalischen Highlights. Das Publikum erwartet Vokalmusik aus verschiedenen Epochen, darunter Psalmenvertonungen von Giovanni Pierguli da Palestrina, Heinrich Schütz, Felix Mendelssohn Bartholdy und anderen. Ebenso dürfen sich die Besucher auf musikalische Überraschungen freuen, natürlich, wie immer, alles a capella. Moderiert wird das Konzert vom Vorsitzenden der Vocalisten, Marco Rüdiger.
Die Markkleeberger Vocalisten sind ein 2015 gegründetes Gesangsensemble unter Leitung von Alexander Neumann, dem momentan neun Mitglieder angehören. Die Sänger pflegen anspruchsvolle a-cappella-Musik.
Karten gibt es an der Abendkasse zu 15 € pro Person. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, Studierende, Schwergeschädigte sowie Mitglieder der Lotter-Gesellschaft zahlen den ermäßigten Preis zu 10 €.