Aktuelles
GRASSI, Foto: Esther Hoyer
GRASSI, Foto: Esther Hoyer

GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig beendet Jubiläumsjahr mit deutlich gestiegenen Besuchszahlen

Start mit zwei Sonderausstellungen und neuem Ausstellungsraum ins neue Jahr

09.01.2025 Stadtinformationen
GRASSI Museum

Das GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurück. Anlässlich seines 150. Jubiläums konnte das Museum im Jahr 2024 insge-samt 109.385 Gäste begrüßen – ein neuer Besucherrekord. Der Anstieg der Besuchszahlen ist insbesondere auf die seit dem 1. Januar 2024 geltende Entgeltfreiheit, aber auch die vielfältigen Jubiläumsangebote zurückzuführen.

Museumsdirektor Dr. Olaf Thormann zeigt sich erfreut über die positive Resonanz: „Die-ser Besucherrekord zeigt eindrucksvoll, dass unser Museum die Menschen begeistert und wir mit dem Ansatz, Kunst und Design zugänglich zu machen, den Nerv der Zeit treffen.“

Auch im Bereich der Neuerwerbungen ist ein enormer Zuwachs zu verzeichnen. Insge-samt 2.184 Kunstobjekte aus den Bereichen Kunsthandwerk, Design, Grafik, Buch und Fotografie hat das Museum erhalten bzw. erworben. Dabei handelt es sich zum größten Teil um Schenkungen sowie um 140 Ankäufe. Der Wert dieser Neuerwerbungen beläuft sich auf ca. 1,5 Millionen Euro.

Gleichzeitig stehen dem Museum große Herausforderungen bevor. Die anstehenden Budgetdiskussionen werfen Fragen zur finanziellen Zukunft des Hauses auf.
Dr. Thormann betont: „Unser Ziel ist es, das GRASSI als kulturellen Leuchtturm zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dafür benötigen wir stabile Rahmenbedingungen.“

Mit den drei Teilen der Ständigen Ausstellung, vier Sonderausstellungen: ZUKÜNFTE, DANKE.MERCI.GRAZIE.HARTELIJK DANK, FORMEN DER ANPASSUNG und GEFÄSS / SKULPTUR, der jährlich stattfindenden GRASSIMESSE, dem neuen Ausstellungsraum GRASSI Himmel sowie einer Vielzahl an Veranstaltungen und Sonderpräsentationen wird auch 2025 ein abwechslungsreiches Programm, das die Erfolgsgeschichte des Museums fortschreibt,
geboten.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben