Gewandhaus und DHL Drehkreuz Leipzig laden Chöre aus der Region zum Musikwettbewerb ein. 1.000 Euro, ein Mini-Konzert mit Lara Samira und dem GewandhausKinderchor sowie die Teilnahme an der Produktion eines professionellen Musikvideos winken als Preise für den Gewinner-Chor.
Der Wettbewerb
Aufgerufen sind Chöre aller Altersstufen insbesondere Schulchöre aus der Region Sachsen und Sachsen-Anhalt, den Song »Forever me« von Lara Samira zu covern. Musikalisches Können zählt ebenso wie ein kreatives Video. Unter allen Einsendungen wählt eine Jury aus DHL Mitarbeitenden, den Musikexperten des Gewandhauses zu Leipzig und Lara Samira den Gewinnerchor aus.
Wettbewerbsbeitrag
- Inhalt: Coverversion des Songs »Forever me«
- Format: Video im Querformat 16:9
- Länge: max. 1:30 min
- Einsendeschluss: 10. September 2023, 23:59 Uhr
- Einsenden an: lejhub-socialmedia@dhl.com
- Teilnahmebedingungen: www.dhl.com/de-de/home/about-us/dhl-hub-leipzig/gewinnspiel/teilnahmebedingungen.html
Gewinne
- 1.000 Euro für den gesamten Chor
- Minikonzert mit Lara Samira und dem GewandhausKinderchor
- Teilnahme am Dreh eines professionellen Musikvideos
Neuarrangement des Songs aufgezeichnet
Am 27. Juni 2023 haben sich Lara Samira und der GewandhausKinderchor unter der Leitung von Frank-Steffen Elster in Leipzig getroffen, um den Song »Forever me« im Gewandhaus in einem Neuarrangement von Ekky Meister (für Chor, Schlagzeug, Bass und Streicher) aufzuzeichnen. Diese Tonaufnahme wird später ebenfalls in dem Musikvideo verwendet, das mit dem Gewinner-Chor aus dem Wettbewerb (s.o.) gemeinsam produziert wird.
Lara Samira
Sie ist die Stimme und das Gesicht von »Forever me«: Die charismatische 22-Jährige Berlinerin Lara Samira. Musik macht sie schon, seit sie denken kann: In ihrer Kindheit sang sie im Chor, in einer Jazzband und im Schulmusical. Heute arbeitet sie mit Erfolg an ihrer Solo-Karriere. Als klassische Singer-Songwriterin schreibt sie ihre Lieder selbst und gibt in ihren sehr persönlichen Lyrics viel von sich preis. Lara Samira hat bereits mehrere Singles und eine EP veröffentlicht und begeistert in sozialen Medien und Streamingdiensten mit ihren Songs, die millionenfach angehört und geteilt werden. Nicht nur wegen »Forever me« ist das Jahr 2023 ein wichtiger Meilenstein in ihrer Karriere: Im Januar veröffentlichte sie bereits ihre Single »Call Me Crazy«, später im Jahr wird ihre zweite EP erscheinen.
Lara Samira brachte sich als Teenager selbst das Ukulelespielen bei. Seitdem ist das Instrument eigentlich immer an ihrer Seite. 2017 schaffte sie es mit gerade einmal 16 Jahren in der Casting-Show „The Voice of Germany" mit ihrem Coach Samu Haber (Sunrise Avenue) bis ins Halbfinale. Seit sie acht Jahre alt ist, schreibt Lara Samira ihre eigenen Songs. Ab und zu hat sie trotzdem Spaß an Coverversionen. Sie hat schon einige Klassiker neu interpretiert, darunter »Wicked Game« von Chris Isaac oder »Beautiful Day« von U2. Neben ihrer Singer-Songwriter-Karriere studiert Lara Samira Musikmanagement in Berlin.
GewandhausKinderchor
Der 1973 gegründete GewandhausKinderchor zählt heute dank seines hohen musikalischen Anspruchs und konsequenter Nachwuchsförderung zu den bekanntesten und erfolgreichsten Kinderchören Deutschlands. Viele Jahre wurde der Chor durch Ekkehard Schreiber geprägt, der ihn von 1982 bis 1997 leitete. Seit 1999 ist Frank-Steffen Elster für die künstlerische Arbeit verantwortlich. Die musikalischen Aufgaben des Chores sind sehr breit gefächert. Der Chor konzertiert a cappella, gemeinsam mit dem GewandhausChor, mit dem Gewandhausorchester, aber auch mit anderen renommierten Ensembles und Künstlern. Seit einigen Jahren sind die szenischen Projekte Höhepunkte der Arbeit. So konnte man 2009 und 2010 gemeinsam mit dem Moran Choir aus Israel Hans Krásas Oper Brundibár im Gewandhaus, im Jüdischen Museum Berlin und in der Konzerthalle in Richon LeZion (Israel) zur Aufführung bringen. Höhepunkte der letzten Jahre waren die Uraufführungen von Frank-Steffen Elsters Von Zwergen, Riesen und Kindern sowie Walter Zollers Aufstand! – beide nach einem Libretto von Philipp J. Neumann, der die Stücke auch inszenierte. Mit der Aufführung von Peter Maxwell Daviesʼ The Two Fiddlers bewies der GewandhausKinderchor im Jahr 2021, dass eine szenische Produktion auch unter Pandemiebedingungen möglich ist. Konzertreisen führten den GewandhausKinderchor in zahlreiche Länder, u.a. nach Belgien, Estland, Frankreich, Russland, Spanien, in die Schweiz und bereits zweimal nach China. Das Ensemble errang Preise auf internationalen Chorwettbewerben, nahm an den Osterfestspielen in Salzburg und am »Festival de Saint-Denis in Paris«, am »World of Children’s Choirs« in Vancouver, Kanada, dem »Estonian Song and Dance Festival« in Tallinn und am internationalen Chorwettbewerb in Tolosa teil. Verschiedene Rundfunk-, Film- und Fernsehproduktionen sowie mehrere CD-Aufnahmen runden die vielfältigen Aktivitäten des Chores ab. Zuletzt erschien Ich bin Ich, die zweite CD mit dem Liedermacher Gerhard Schöne – ein gemeinsames Herzensprojekt.