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MDV-Prokuristin Juliane Vettermann, MDV-Geschäftsführer Steffen Lehmann und teilAuto-Regionalleiter Thomas Bendzulla vor zwei von über 600 Leipziger Carsharingfahrzeugen. Foto: MDV / teilAuto
MDV-Prokuristin Juliane Vettermann, MDV-Geschäftsführer Steffen Lehmann und teilAuto-Regionalleiter Thomas Bendzulla vor zwei von über 600 Leipziger Carsharingfahrzeugen. Foto: MDV / teilAuto

Geteilter Fuhrpark, großer Nutzen: MDV-Geschäftsstelle in Leipzig fährt mit teilAuto

Flexible Mobilität in Kombination mit dem ÖPNV bei Dienstfahrten

30.10.2024 Verkehr
teilAuto

Seit vielen Jahren bieten die im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) zusammengeschlossenen Verkehrsunternehmen ihren Abonnentinnen und Abonnenten attraktive Konditionen beim Carsharing mit teilAuto. Diese Kooperation wird nun vertieft: teilAuto Regionalleiter Thomas Bendzulla übergab am Dienstag symbolisch den Autoschlüssel eines Elektroautos an MDV-Geschäftsführer Steffen Lehmann. Ab sofort stehen den Mitarbeitenden der MDV-Geschäftsstelle teilAuto-Fahrzeuge für die dienstliche Nutzung zur Verfügung. Das ermöglicht eine flexible Mobilität in Kombination mit dem ÖPNV bei Dienstfahrten und spart einen Dienstwagen ein.

„Carsharing spielt nicht nur gesamtgesellschaftlich, sondern insbesondere auch in der betrieblichen Mobilität eine immer größere Rolle“, stellt MDV-Geschäftsführer Steffen Lehmann fest und betont: „Der Öffentliche Verkehr ist das Rückgrat der Verkehrswende. Sie kann nur gelingen, wenn alle Bausteine des Umweltverbunds in den Blick genommen werden – insbesondere die Autonutzung. Als Verkehrsverbund wollen wir auch hier beispielgebend sein.“

In der in Leipzig ansässigen Geschäftsstelle können jetzt die MDV-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für dienstliche Fahrten stadtweit auf einen Pool von mehr als 600 Carsharing-Fahrzeugen zurückgreifen. Darüber hinaus haben sie vollständigen Zugriff auf das teilAuto-Angebot in Mitteldeutschland sowie Fahrzeuge im deutschlandweiten Carsharing-Verbund. „Priorität hat jedoch nach wie vor die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel für unsere Mitarbeitenden“, sagt die MDV-Prokuristin und Personalverantwortliche Juliane Vettermann. „Aber für Diensttermine auf längeren Distanzen oder für Beratungstermine an sehr ländlichen Standorten erweitern wir mit Carsharing die Mobilitätsmöglichkeiten unserer Kolleginnen und Kollegen und verzichten auf ein Dienstfahrzeug.“

Allein in der Messestadt fahren 120 Gemeinschaftsautos an mehr als 60 teilAuto-Stationen rein elektrisch. Trotz unterschiedlicher Herausforderungen bei der Bereitstellung von Ladeinfrastruktur oder teilweise bei der Fahrzeugbeschaffung: „Die Antriebsart Elektro bleibt gerade für Firmenkunden ein wichtiges Kriterium“, weiß teilAuto-Regionalleiter Thomas Bendzulla. „Neben verschiedenen kleinen und kompakten Pkw können wir seit diesem Jahr auch bei den Nutzfahrzeugen Elektroautos anbieten“. So wurden erstmals auch elektrische Lieferwagen und Transporter in den Fuhrpark aufgenommen. Insgesamt fahren mittlerweile 20 Prozent der Leipziger teilAuto-Flotte komplett mit Ökostrom.

Besonders in Verbindung mit einem Jobticket trägt die geschäftliche Carsharing-Nutzung dazu bei, dass immer mehr Menschen ohne eigenes Auto leben können. Registrierte Nutzerinnen und Nutzer können die Carsharing-Fahrzeuge nicht nur in der Nähe ihres Arbeitsplatzes, sondern auch in Wohnortnähe leihen. Die Carsharing-Fahrten werden über den Arbeitgeber nach genutzter Zeit und gefahrenen Kilometern abgerechnet.

Hintergrund: 

  • Die Gemeinschaftsautos können ab einer Stunde bis zu mehreren Wochen gemietet werden. Neben kleinen und größeren Pkw stehen Lieferfahrzeuge, Kleinbusse oder Transporter zur Ausleihe bereit.
  • Die Buchung ist rund um die Uhr via App, Webseite oder telefonisch möglich. Geöffnet werden die Fahrzeuge mittels Smartphone App. Vor der ersten Nutzung ist eine einmalige Registrierung auf teilauto.net nötig.
  • Studien zufolge ersetzt ein Carsharing-Auto im Durchschnitt acht bis zehn private Pkw und hilft damit, den Straßenraum zu entlasten. Laut Bundesverband Carsharing lohnt sich das organisierte Autoteilen vor allem für Menschen, die im Jahr weniger als 14.000 Kilometer fahren und das Auto nicht täglich zum Pendeln benötigen.


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