Weniger Fleisch, mehr Gemüse, nachhaltiger Lebensstil: Der Wandel der modernen Gesellschaft richtet sich zweifellos auf eine bessere Ernährung aus. Immer mehr setzt sich auch das Verständnis in der Gastronomie durch, diese Entwicklung zu fördern. Aus diesem Grund richten Gastronomen ihr Angebot auch auf Veganer aus. Es lohnt sich: Leipzig zählt zu den 10 vegan-freundlichsten Städten in Deutschland.
Die bewusste Entscheidung für einen veganen Lebensstil ist der Weg zu einem gesünderen Leben. Neben Sport und ausreichender Bewegung ergänzt der Verzicht auf tierische Produkte ein klares Statement zum eigenen Körper. Im privaten Rahmen lässt sich dies leicht und mit Disziplin umsetzen. Doch wer mit Freunden essen gehen möchte, sitzt oft ratlos vor der Speisekarte.
Vegane Tipps für Feinschmecker
In Leipzig muss jedoch niemand hungern. Tolle Restaurants und vielfältige Angebote servieren die Gastronomen der sächsischen Metropole und zählen damit zu den vegan-freundlichsten Städten innerhalb Deutschlands. Über 100 Restaurants haben die Sport- und Ernährungsexperten von MyProtein bei ihrem Test in der sächsischen Stadt ausfindig machen können. Noch vor Dresden rangiert Leipzig im Ranking, das Appetit auf kulinarische Entdeckungen macht.
Wer in Leipzig vegan speisen will, der sollte sich diese Tipps auf die Liste setzen. Im „Café Kater“ kann mit einem gesunden Frühstück in den Tag gestartet werden. Neben leckeren Aufstrichen, warmen Brötchen und frischen Salaten warten so manche Überraschungen auf der Speisekarte, die Besucher am besten erfragen sollten. Für den Abend oder Mittag empfiehlt sich das „Zest“. Je nach Saison wechselt die Karte, die von Burger bis Steak alles bietet – auf rein pflanzlicher Basis und Soja-Alternativen, versteht sich. Kreativität und Individualität sind mit jedem Bissen zu schmecken. Wer noch ein Eis zum Abschluss möchte, schaut bei „TONIS“ vorbei. Zartschmelzende Eiscreme, die glutenfrei und vegan ist, zaubern ein Lächeln ins Gesicht und verwöhnen den Gaumen mit ausgefallenen Sorten. Wer nicht genug bekommen kann, kann sich die eigens hergestellten Sorten auch mit nach Hause nehmen oder liefern lassen.