An Johann Sebastian Bachs 272. Todestag, dem 28. Juli 2022, veranstaltet die Kirchgemeinde St. Thomas in Kooperation mit dem Bach-Archiv Leipzig und dem MDR-Musiksommer um 20 Uhr ein Gedenkkonzert in der Leipziger Thomaskirche. Bach selbst wirkte 27 Jahre als Thomaskantor in Leipzig, in der Thomaskirche fand er seine letzte Ruhestätte.
Auf dem Programm stehen unter anderem bekannte Trauermusiken aus der Feder des Komponisten, darunter die Kantate Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit, BWV 106, bekannt unter dem Titel Actus tragicus, und Bachs Trauer-Ode, BWV 198. Letztere entstand anlässlich eines Festakts für die verstorbene sächsische Kurfürstin Christiane Eberhardine – der Gemahlin Augusts des Starken – in der Leipziger Paulinerkirche. Unter dem Titel »Das Thränende Leipzig« berichtete die Stadtchronik über das Ereignis am 17. Oktober 1727, bei dem die Leipziger in großer Zahl von der beliebten Fürstin Abschied nahmen. Johann Christoph Gottsched schuf den Text, den Bach zu einer ergreifenden Trauermusik vertonte.
Zum Abschluss des Konzerts erklingt traditionsgemäß die Choralbearbeitung Vor deinen Thron tret’ ich hiermit, BWV 668, aus den Leipziger Chorälen – jener berühmten Sammlung, die Bach in seinen letzten Lebensjahren zusammenstellte. Es musizieren Thomasorganist Johannes Lang und das Leipziger Barockorchester unter der Leitung von Thomaskantor Andreas Reize. Die Solistinnen und Solisten des Abends sind Catalina Bertucci, Jana Baumeister, Sopran, Tobias Hunger, Tenor sowie fünf Bach-Preisträgerinnen und -Preisträger im Fach Gesang der Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerbe Leipzig: Geneviève Tschumi, Alt, Benno Schachtner, Altus, Patrick Grahl, Tenor, sowie Matthias Vieweg und Tobias Berndt, Bass.
Das Konzert wird mitgeschnitten und am Sonntag, dem 13. November 2022, ab 19.30 Uhr in den Programmen von MDR KLASSIK und MDR KULTUR gesendet.
Karten für »In Memoriam Bach« am Donnerstag, dem 28. Juli 2022, um 20 Uhr in der Thomaskirche sind zum Preis von 39 Euro, 29 Euro oder 14 Euro im Shop der Ticketgalerie, in allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online über mdr-klassik.de erhältlich. Schüler und Studenten (bis zum 27. Lebensjahr) zahlen jeweils 6 Euro. Ermäßigungen erhalten zudem Abonnenten von MDR Klassik, Menschen mit Behinderungen und Rollstuhlfahrer.