Was für ein Auftakt! Die Premiere der CAGGTUS ließ keinen Zweifel daran, dass Gaming und Leipzig untrennbar miteinander verbunden sind. 14.800 Besucherinnen und Besucher strömten vom 14. bis 16. April auf die Leipziger Messe, um drei Tage lang zu spielen, zu feiern und Spaß zu haben. In den verschiedenen Bereichen der Entertainment Area wurde nach Herzenslust gezockt, die Stream Area und Event Stage begeisterten mit einem packenden Programm und in Halle 2 wurde 68 Stunden lang Deutschlands größte LAN-Party ausgelassen gefeiert.
"Die CAGGTUS-Premiere war der Beginn von etwas Großem - wir freuen uns riesig über diesen erfolgreichen Auftakt. Drei Tage lang verwandelte sich die Leipziger Messe in ein brodelndes Gaming-Festival mit unzähligen Möglichkeiten zum Zocken, Ausprobieren und Entdecken. Unser Konzept, den Fokus auf das selbst Spielen und Erleben zu setzen, ist voll aufgegangen und wurde von der Community begeistert aufgenommen. Wir können die nächste Auflage kaum erwarten", erklärt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe.
Begeisterung pur in der Entertainment Area
In der Entertainment Area wurde Zocken großgeschrieben und das Festivalpublikum nutzte begierig die vielen verschiedenen Möglichkeiten, sich auszutoben. "Mit der CAGGTUS 2023 hat die Leipziger Messe ein Gaming-Festival von der Community für die Community geschaffen, das die Bedürfnisse aller Gaming-Begeisterten abdeckt – egal ob Casual oder Profi, jung oder alt, auf Konsole, mobil oder am PC. Deshalb haben wir von Samsung uns nicht nur entschieden, das Event als Hauptpartner zu unterstützen, sondern auch die Gelegenheit zu nutzen, unser absolutes Highlight-Produkt Odyssey OLED G9 hier erstmals zu präsentieren. Die diesjährige CAGGTUS war ein voller Erfolg und hat uns die Möglichkeit zu einem tollen Austausch mit der Community über unser breit gefächertes Premium-Portfolio gegeben", sagt Ida Marie Weber, Product Manager CE Display bei Samsung Electronics.
Auch Alexander Jakoby, Gründer und Head of Products bei Nyfter, zeigte sich begeistert: "Was für eine geile Premiere! Die CAGGTUS hat sehr viel Spaß gemacht! Wir haben uns über den großen Ansturm gefreut, die Leute sind aus der vollen LAN-Area in Massen auch zu uns rübergekommen. Wir hatten von Hardcore-Gamer:innen bis Gelegenheitsspieler:innen, von Jugendlichen bis Erwachsenen ein sehr gemischtes Publikum – darunter viele, die uns vorher noch nicht kannten. Unser Equipment war extrem gefragt, die Gaming Keyboards waren gleich am ersten Tag ausverkauft. Wir freuen uns auf das nächste Mal!" Großen Shopping-Zulauf erlebte auch der CAGGTUS-Store powered by Caseking.de, in dem sich die Besucher tolle Hardware- und Peripherieschnäppchen gesichert haben.
In der Freeplay Area mit ihren 60 vollausgestatteten Spielstationen, am Stand des Farming Simulator, in der Mario Kart Area und im Retrobereich herrschte an allen drei Tagen begeistertes Zocken. "Die tolle Stimmung hat gezeigt, wie gut die Community das Event angenommen hat. Das hat sich auch an unserem Stand widergespiegelt: An unseren Anspielstationen war immer etwas los und unser Off-Season-FSL-Turnier war ein voller Erfolg. Also Daumen hoch für die CAGGTUS! Wir sind gern auch in Zukunft dabei", erklärt Claas Eilermann, Event & Esports Manager bei GIANTS Software.
planetlan brachte gleich zwei Höhepunkte mit zur CAGGTUS: Das 20-jährige Jubiläum der Deutschen Casemod Meisterschaft, bei der heute die Sieger gekürt wurden, und die FPV Arena, die Virtual Reality und echte Autorennen miteinander verknüpfte. "Auf der CAGGTUS hat die Community eine neue, wunderbare Heimat gefunden! Games sind in Leipzig zu Hause, das stimmt nach wie vor. Man muss das breite Grinsen, die Freude der Besucher:innen einfach gesehen haben. Leipzig, das war Treffen, Austausch, Ausprobieren, Überraschung, Party", freut sich Michael Wegner, Geschäftsführer von planetlan.
Auf der Event Stage jagte ein Highlight das nächste. Insbesondere beim Finale des NNO Community Clashes und beim großen Cosplay Contest strömte das Publikum vor die Bühne, um mitzufiebern und anzufeuern. Am ersten Festivaltag wurde die Event Stage außerdem zum Schauplatz der traditionellen XMG Friday Night Party. Der Leipziger Hersteller unterstützte die CAGGTUS als LAN-Partner und mit seiner High-End-Gaming-Hardware in der Freeplay Area.
Stream Area begeistert das Publikum
Die Stream Area zählte zu den großen Besuchermagneten der CAGGTUS. Das Programm in den beiden Studios versammelte beliebte Creatorinnen und Creator aus ganz Deutschland und sorgte für große Unterhaltung und volle Plätze. "Die CAGGTUS hat mich extrem überzeugt! Respekt, wie gut es gelungen ist, den neuen Namen von 0 auf 100 bekannt zu machen. Auf Social Media haben sich die News zum Event wie ein Lauffeuer verbreitet, je näher der Start rückte. Und die CAGGTUS hat die Chance genutzt, über das Gaming hinaus begeisternde Erlebnisse zu schaffen, die in Erinnerung bleiben und von denen man seinen Freund:innen erzählt. Auch die Creator:innen hatten riesigen Spaß, haben tolle Momente erlebt! Das war der Beginn einer spannenden Reise", sagt Dirk Ludewig, CEO von Nerdstar, in deren Händen die Produktion und Redaktion die Stream Area der CAGGTUS lag.
Insgesamt 28 geladene Creatorinnen und Creator mit einer Gesamt-Followerzahl auf Twitch von fast fünf Millionen begeisterten das Publikum. Außerdem waren über 180 akkreditierte Creatorinnen und Creator vor Ort, um ihre rund sechs Millionen Follower mit CAGGTUS-Content zu versorgen. Insgesamt besuchten über 450 Medienschaffende die Premiere des Gaming-Festivals.
Deutschlands größte LAN-Party: Familientreffen der Community
Erschöpft, aber überglücklich verließen die 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der LAN Area am Sonntagnachmittag das Gelände. "Wir sind unglaublich stolz auf unsere treue Community, bei der wir uns von ganzem Herzen für die tolle Unterstützung bedanken. Die LANer:innen reisten am Donnerstagabend in Scharen an und sorgten dafür, dass Deutschlands größte LAN-Party einmal mehr in Leipzig gefeiert wurde. Viele Spielerinnen und Spieler fühlen sich bei uns zuhause und wir freuen uns darauf, sie auch im kommenden Jahr auf unserem großen Familientreffen wiederzusehen", sagt Constantin Strobel, Projektdirektor der CAGGTUS.
Über 50 Personen waren im Vorfeld der CAGGTUS daran beteiligt, die nötige Infrastruktur für Deutschlands größte LAN-Party vorzubereiten. Insgesamt wurden 20 Kilometer Kabel verlegt und in Spitzenzeiten gab es eine Downloadrate von über 16 Gigabit pro Sekunde. Neben der technischen Infrastruktur sorgten zahlreiche Annehmlichkeiten für heimelige Atmosphäre – zum Beispiel die LAN Lounge von Partner Red Bull, die LAN Küche mit der Nissin Noodle Bar und Mikrowellen oder die Offline-Turniere im Tischkicker und Jenga.
Die nächste Auflage der CAGGTUS Leipzig findet vom 5. bis 7. April 2024 statt.
Mehr Informationen unter www.caggtus.de.