Bereits im 20. Jahr veranstaltet die Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig ihr traditionelles Benefiz-Fußballturnier zugunsten der jungen Patient*innen auf der Kinderkrebsstation der Leipziger Uni-Kinderklinik. Das Turnier mit buntem Rahmenprogramm für die ganze Familie startet am Sonntag, den 5. September 2021 um 13 Uhr auf dem Gelände des SSV Stötteritz in der Oststraße 177.
Zehn Firmenteams haben für das Turnier gemeldet. Alle Teilnahmegebühren und Einnahmen, u. a. aus dem Losverkauf, kommen zu 100 Prozent der psychosozialen Arbeit des Vereins zugute. „Mit einem Erlös von 23.000 Euro war das Event im letzten Jahr sehr erfolgreich“, berichtet Markus Wulftange von der „Elternhilfe“. Das Feld komplettiert ein AllStar-Team, für das bekannte Fußballidole und Trainer kicken werden. „Unter anderem haben Marco Rose, Jesse Marsch, Tim Sebastian, Torsten Kracht, Jürgen Rische, Joe Ennochs und Maik Frantz ihr Kommen angekündigt“, so Wulftange weiter. Gespielt wird auf dem Kleinfeld (7 + Torwart) parallel in zwei Gruppen mit je fünf bzw. sechs Mannschaften. Das ursprünglich geplante Bambini-Turnier muss in diesem Jahr Corona-bedingt leider ausfallen.
Neben spannenden Spielen gibt es vor Ort viele Angebote für Familien. Wer mag, kann den Leiterwagen der Freiwilligen Feuerwehr erklimmen und sich in der PYUR-Aktionslandschaft oder auf der Hüpfburg austoben. Dazu gibt es Torwandschießen, Kinderschminken und Bastelangebote sowie eine große Tombola mit tollen Preisen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Der Turnier-Sieger gewinnt – inzwischen auch traditionsgemäß – den Fielmann Pokal. „Der Spaß steht jedoch im Vordergrund. Die eigentlichen Gewinner werden hoffentlich wieder die jungen Krebspatient*innen und ihre Familien sein, für die wir gemeinsam an diesem Tag unser Bestes geben werden“, ergänzt Markus Wulftange, Organisator des Turniers und selbst ehemaliger Profifußballer.
Auf dem Gelände gelten für die Besucher die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln der sächsischen Corona-Schutzverordnung. Zudem muss vor Betreten des Geländes ein Kontaktnachverfolgungsformular mit den entsprechenden persönlichen Angaben ausgefüllt werden. Dieses kann auch auf der Homepage der „Elternhilfe“ im Vorfeld heruntergeladen werden: www.elternhilfe-leipzig-ggmbh.de.