Aktuelles
Punker auf dem Sachsenplatz, Foto: Gerhard Gäble
Punker auf dem Sachsenplatz, Foto: Gerhard Gäble

Für immer Punk – Erobern und Sichern von Räumen für die Subkultur

Der kreuzer zu Gast im 90er-Talk: Podiumsdiskussion am 6. März 2025 um 18 Uhr in der Sonderausstellung »Zwischen Aufbruch und Abwicklung. Die 90er in Leipzig« des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig

25.02.2025 Veranstaltungen
Stadtgeschichtliches Museum

Leipzig nach der Wende. Die Stadt möchte den ehemaligen FDJ-Jugendclub Eiskeller verkaufen. Aber in Connewitz wird um diesen Ort gekämpft. Mit Erfolg. – Ein Gespräch über Ideen, Ideale und Realitäten linker Subkultur zu Beginn der 90er Jahre.

Connie Mareth ist Mitherausgeberin des Buches »Haare auf Krawall – Jugendsubkultur in Leipzig 1980–1991« und war Teil einer Gruppe, die 1988 das Konzert der Goldenen Zitronen in Mockau besuchte und später das Conne Island gründete.

Schorsch Kamerun ist seit 1984 einer der Köpfe der Goldenen Zitronen und mit diesen, aber auch als Theatermacher seit Jahrzehnten regelmäßig Gast im Conne Island und auf anderen Bühnen Leipzigs.

Es moderiert Britt Schlehahn, Redakteurin des Leipziger Stadtmagazins kreuzer, die diese sowie zwei weitere 90er-Talks am 8.5. und 26.6. zusammen mit kreuzer-Chefredakteur Benjamin Heine konzipiert hat.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Sonderausstellung »Zwischen Aufbruch und Abwicklung. Die 90er in Leipzig« (bis 7.9.2025) mit freundlicher Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Leipzig statt.

Termin: Do 6.03.2025, 18 Uhr
»Für immer Punk – Erobern und Sichern von Räumen für die Subkultur«
Veranstaltungsart: Der 90er-Talk: Podium, Diskussion & Gespräch
Ort: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig, HAUS BÖTTCHERGÄßCHEN, Böttchergäßchen 3, 04109 Leipzig
Eintritt: kostenfrei



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben