Unter dem Motto „Fünf Jahre Laufrausch“ hat sich das Gelände des Leipziger Sport Clubs 1901 e.V. am vergangenen Freitag in ein buntes Meer aus Läufern verwandelt, die alle ein gemeinsames Ziel verfolgten: Gutes tun. Der mittlerweile fünfte Firmenlauf der GRK Gruppe, einem der führenden deutschen Wohnungsbauträger im Revitalisierungsbereich, war nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein beeindruckendes Zeichen der Solidarität. Die rund 70 Teilnehmer konnten insgesamt etwa 300 Kilometer bezwingen und eine Spendensumme von 26.000 Euro erlaufen. Zahlreiche weitere Kolleginnen und Kollegen unterstützten die Sportler am Wegesrand, beim anschließenden BBQ im Sportlerheim gab es dann die Gelegenheit des Austausches innerhalb des Teams.
Alle Läufer hatten die Wahl zwischen einer Walkingstrecke von 2,5 oder einer Laufstrecke von fünf Kilometern. Aufgrund der hohen Temperaturen bestand jedoch auch die Möglichkeit, die kürzere Strecke zu laufen. Für jede erfolgreich absolvierte Distanz flossen 200 Euro in den Spendentopf. Darüber hinaus wurden in verschiedensten Kategorien wie dem kreativsten Outfit und der besten Laufzeit weitere Prämien vergeben, die die Spendensumme zusätzlich erhöhten.
„Es ist beeindruckend, wie unsere Kolleginnen und Kollegen jedes Jahr aufs Neue beweisen, dass sie nicht nur im Berufsalltag, sondern auch in ihrer Freizeit bereit sind, alles zu geben, um anderen zu helfen. 26.000 Euro für verschiedene gemeinnützige Projekte sind ein Ergebnis, auf das wir alle stolz sein dürfen. Es zeigt, wie viel wir als Team gemeinsam bewegen können“, sagt Peter Wolf, Geschäftsführer der GRK Gruppe. Alle Läufer hatten die Möglichkeit im Vorfeld an Trainings teilzunehmen. Wer verhindert war, bekam einen individuellen Trainingsplan. Während des Rennens werden die Hobbysportler von Dr. med. Caren Seifert von Luxvita Leipzig (www.luxvita-leipzig.de) betreut. „Auch hier sind wir besonders stolz, dass einen angesehenen lokalen Partner wie Caren Seifert für unsere Aktion gewinnen konnten“, so Peter Wolf weiter.
Die gesammelten Spenden kommen einer Vielzahl von Organisationen zugute, darunter Kinderhilfsprojekten, Sportvereinen sowie Bildungs- und Kultureinrichtungen, die von den Mitarbeitern vorgeschlagen wurden. 2024 sind unter den 24 Einrichtungen unter anderem die Kinder- und Familienkochschule ganz & gar, der Internationale Tanzsportverein Joker e. V., die Friedrich-Schiller-Schule, die Kinderarche Sachsen e. V., der Hippo Sport Club am Elterbogen e.V., der Hundesport Leipzig-Ost e.V. und der Buchkinder Leipzig e.V.
2023 konnten 25.000 Euro an insgesamt 26 Vereine und gemeinnützige Organisationen übergeben werden, 20 davon aus der Region. Seit dem Beginn dieser Initiative kamen bisher insgesamt 65.000 Euro zusammen.
Die GRK Gruppe bedankt sich bei allen Teilnehmern und Organisatoren, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. „Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, dass wir unsere Teilnehmerzahl und Spendensumme weiter steigern können,“ so Peter Wolf abschließend.