Bei herrlichem Frühlingswetter kamen 14.300 Besucher zum Aufgalopp ins Scheibenholz. „Ich bin einmal mehr überwältigt von dieser einmaligen und positiven Stimmung dieses unvergleichlichen Traditionsrenntages, den wir endlich wieder allen Leipzigern und Gästen aus ganz Deutschland präsentieren durften. Dies entschädigt für den Aufwand des gesamten Scheibenholz-Teams und motiviert uns für die kommenden Renntage“, freut sich Alexander Leip, Geschäftsführer der Scheibenholz GmbH & Co. KG. Mit erfreulichen 183.404 Euro Wettumsatz in acht Rennen, davon 104.330 Euro auf der Bahn, wurde auch an den Totokassen wieder überdurchschnittlich viel gewettet. Ein neuer Umsatzrekord blieb dem Scheibenholz aufgrund zwischenzeitlicher technischer Defekte an über 50% der Wettkassen knapp verwehrt, was die hervorragende Stimmung auf der Bahn aber nicht trüben konnte.
Im Auftaktrennen „Preis der Mehl-Mülhens-Stiftung“ landete Top-Jockey Jozef Bojko mit einem Start-Ziel-Sieg vor einer ausverkauften, jubelnden Zuschauertribüne seinen ersten Tagestreffer. „Das Geläuf ist in einem top Zustand“, lobte der aktuell Ranglistenerste der deutschen Jockeywertung den Veranstalter. Seinen zweiten Treffer landete Bojko im mit 4.000 Euro dotierten „Preis der Leipziger Messe“ auf Wiesentau. Der 4-jährige Wallach war im letzten Jahr sogar als Mitfavorit für das Deutsche Derby gehandelt worden, musste dann aber eine fast einjährige Pause einlegen, bevor er heute seiner Favoritenrolle wieder gerecht werden konnte.
Heimsieg für Scheibenholz-Trainer Marco Angermann
Im letzten Rennen des Tages sorgte der von Marco Angermann im Scheibenholz trainierte Wallach Seeadler, der nach seinem 2. Platz in Hoppegarten am Toto zum Sieg stand, mit seinem Heimsieg für Jubelstimmung unter den Leipziger Rennsportaktiven. „Mit dem Sieg von Seeadler geht ein für uns erfolgreicher Saisonstart auf unserer Heimatbahn zu Ende, auch wenn es der Sieger am Ende wieder sehr spannend gemacht hat“, freut sich Marco Angermann. Auch für die 100-köpfige Besitzergemeinschaft um den Rennstall Scheibenholz e.V. gab es Grund zu feiern: Der 5-jährige Wallach Next Dawn galoppierte im Amateurrennen „200 Jahre Galopprennsport“ auf den dritten Platz.
Saisonvorschau
Mit dem zweiten Renntag am 7. Juli lädt das Scheibenholz an einem Donnerstagabend zum „Sommernachtsrennen“. Zum After-Work-Special gehen die Vollblüter ab circa 18 Uhr an den Start und drehen ihre Runden in der Abendsonne. Im Anschluss an sieben spannende Rennen lädt der Rennbahnclub im historischen Tribünengebäude zum gemütlichen Ausklang bei Musik und Cocktails. Die Veranstalter versprechen einen einzigartigen Sommerabend mit spannenden Galoppentscheidungen und Partystimmung. Der Spätsommer verspricht mit gleich zwei Renntagen im September - dem „Matinée-Renntag“ am 3. September und dem „After-Work-Renntag“ am 16. September - spannenden Galopprennsport und ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm. Das Saisonfinale steht ganz im Zeichen der Familie. Ein buntes Programm mit spannendem Galopprennsport, dem beliebten Maskottchenrennen und einem großen Kinderland beschließt am 9. Oktober das Leipziger Galoppjahr.
Die Galopprennbahn Scheibenholz dankt ihren Rennpaten:
Rennpaten zum „Traditionellen Aufgalopp“ am 1. Mai: Jolig Automobil Handels GmbH (Hauptsponsor), Gourmétage + rp Gruppe, Mehl-Mülhens-Stiftung, Gießereinetzwerk Leipzig e.V., Ur-Krostitzer und Leipziger Messe.