Aktuelles
Denkmalchor: Friedensmusik im Völkerschlachtdenkmal, Foto: Stefan Hoyer, PUNCTUM
Denkmalchor: Friedensmusik im Völkerschlachtdenkmal, Foto: Stefan Hoyer, PUNCTUM

Friedens·Hall: Gedenkkonzert zum Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig 1813

Traditionelle Gedenkveranstaltung am 18. Oktober 2020 um 16 Uhr

09.10.2020 Kultur
Stadtgeschichtliches Museum

Vor 207 Jahren hatten sich rund um die Messestadt die Armeen Russlands, Preußens, Österreichs und Schwedens auf der einen, Napoleon und seine Alliierten auf der anderen Seite gegenübergestanden. In der bis dahin größten Feldschlacht der Menschheitsgeschichte versuchten rund eine halbe Million Soldaten das künftige politische Schicksal Europas zu entscheiden. In mehreren Tagen einer furchtbaren Schlacht bezahlten rund 90 000 Menschen den Sieg über Napoleons Armee mit dem Leben.

Seit 1913 wird in Europas größter Gedenkstätte an jene Tage, dem Völkerschlachtdenkmal, des Schreckens im Oktober 1813 erinnert. Unter Berücksichtigung der Corona-Schutzbestimmungen wird es in diesem Jahr eine angepasste Form der Gedenkveranstaltung geben: Im Zentrum steht ein Konzert des Denkmalchores. Unter der Leitung von Philipp Goldmann erklingen Gesänge, die sich der Bitte um Frieden zuwenden. Um Variationen des bekannten Kanons „Da Pacem Domine“ gruppieren sich u.a. Werke von Ola Gjeilo, Josquin des Préz, oder Anton Bruckner.  

Friedens·Hall – Gedenkkonzert zum Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig 1813
So, 18.10.2020 um 16:00 Uhr
Ort: Völkerschlachtdenkmal, Straße des 18. Oktober 100, 04299 Leipzig
Eintritt: Eintritt frei
Hinweis:  begrenzte Teilnehmerzahl; während der Dauer der Veranstaltung ist der touristische Besuch des Denkmals nicht möglich.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben