"Die Tiere vom Ahorntal", "Evergreen" und "Sea Salt & Paper". Das sind die Familienspiele, die die Fachjury als Finalisten für den GRAF LUDO 2023 ausgewählt hat. Im Rennen um Deutschlands einzigen Preis für Spielegrafik, der direkt an Illustratoren verliehen wird, überzeugten alle drei Spiele die Jury mit herausragenden grafischen Leistungen, innovativen Interpretationen und der gelungenen Vermittlung von Spielideen durch Grafik.
Bereits am 20. August 2023 erfahren die Fans schöner Spiele, wer den begehrten Preis gewinnt, während der Online-Expo der Spiele-Offensive.de. Alle nominierten und das prämierte Spiel können auf der Freizeitmesse modell-hobby-spiel vom 29. September bis 1. Oktober am GRAF-LUDO-Stand betrachtet und ausgiebig getestet werden.
Hier geht's zur Jurybegründung für die Nominierten.
Keine Nominierung für Kinderspiele
Zum ersten Mal in der Geschichte des GRAF LUDO, der seit 2009 vergeben wird, schickt die Jury dieses Mal kein Kinderspiel in die nächste Runde. Spielejournalist Arno Miller, Sprecher der GRAF-LUDO-Jury, begründet die Entscheidung: "Alle Einreichungen sind von hoher Qualität, doch das Mandat des GRAF LUDO ist es, ausschließlich Spitzenleistungen der Spielgrafik auszuzeichnen. Leider haben wir in diesem Jahr trotz der professionellen Gestaltungen nicht das außergewöhnliche Niveau gesehen, das wir für diese Auszeichnung erwarten." Vor der Abstimmung habe es eine intensive Diskussion der Jurymitglieder gegeben, doch letztlich sei das Votum für die Aussetzung des Preises einstimmig gefallen, weil keines der Spiele die nötige Gesamtpunktzahl für die Nominierung erreicht hatte. "Der GRAF LUDO ist eine Auszeichnung, die von der Qualität der Bewerbungen lebt. Für 2024 freuen wir uns auf neue starke Kandidaten!", so Jurysprecher Arno Miller.
Beurteilt werden die grafische Gestaltung sowohl des Spielmaterials als auch jeweils der Spieleschachtel und der Spielanleitung. Zu den Verleihungskriterien des GRAF LUDO gehören Anziehungskraft, Originalität, Stimmigkeit und intuitive Nutzbarkeit der Illustrationen.
2023 haben sich insgesamt 19 Verlage um den GRAF LUDO beworben. Sie reichten 37 Spiele ein, darunter 12 Kinder- und 25 Familienspiele. Dotiert ist GRAF LUDO mit 2.000 Euro je Kategorie, die jeweils direkt an die Grafikerin oder den Grafiker ausgereicht werden.
Mehr Informationen unter:
www.modell-hobby-spiel.de