Pünktlich zur Dämmerung wird es am Samstag, 26. Oktober 2024 ab 17 Uhr schaurig schön am Biedermeierstrand am Schladitzer See. Ein neu gestalteter Gruselparcours mit Licht- und Videoeffekten zeigt denen, die sich trauen, die morbide Seite des Biedermeier. Schauriges Ambiente, gruseliges Volk, Kinderschminken und ein kleiner Markt für Hexen und Zauberer unterhalten die Gäste in den Abendstunden. Dazu gibt es Live-Musik, eine Feuershow und schnell zu erlernende Volkstänze zum Mitmachen. Außerdem wird wieder ein Kürbis-Wettbewerb ausgerufen. Wer den schaurig-schönsten mitbringt, bekommt um 19 Uhr einen Preis. Kostümierte Gäste sind gern gesehen. Der Eintritt ist frei.
Programm:
17.00 Uhr Irische Folklore mit "Winding Path
18.00 Uhr Mitmachtänze
19.00 Uhr Verleihung Kürbiswettbewerb
19.10 Uhr Skandinavische Folklore mit “Vårgsang”
20.00 Uhr Feuershow
Ein weiterer kultureller Höhepunkt findet am 7. Dezember 2024 statt. Dann öffnet ab 13 Uhr am Biedermeierstrand der stimmungsvolle Viktorianische Weihnachtsmarkt mit selbstgemachten Produkten aus der Region. Der Eintritt ist frei.
Hintergrund: Der im Jahr 2007 gegründete Haynaer Strandverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, am Haynaer Ufer des Schladitzer Sees, dem ehemaligen Braunkohletagebau Breitenfeld, eine einzigartige Kulturspielstätte aufzubauen. Seit 2009 finden hier jedes Jahr während der Spielsaison von Mai bis September über 30 Veranstaltungen statt, die durch ihre abwechslungsreichen Inhalte für jeden etwas bieten. Die Seebühne am Ufer des Sees ist durch einen umfangreichen Umbau inzwischen von 350 auf fast 1.000 Sitzplätze erweitert worden, die Bühnen- und Sitzflächen sind zudem überdacht. Damit ist sie die größte überdachte Seebühne Deutschlands.
Weitere Informationen:
https://biedermeierstrand.de/