Die Leipziger Filmemacherin und Medientrainerin Corina Ries präsentiert ihre erste Fotoausstellung unter dem Titel „Gesichter einer Generation. Der Wert des Lebens“. Diese findet, vom 16. Januar bis 13. Februar 2025, in den Räumen der Leipziger Peterskirche statt.
Sie zeigt Porträts und Momentaufnahmen älterer Menschen und gibt dokumentarische Einblicke in ihre Lebenssituationen. Einige der Werke entstanden in liebevoller und sensibler Zusammenarbeit mit den Bewohner*innen und ihren Angehörigen im Hospiz ADVENA Leipzig.
Die Eröffnung zur Ausstellung beginnt am Donnerstag, den 16. Januar 2025 um 19 Uhr. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei. Die im Hospiz entstandenen Aufnahmen porträtieren die beteiligten Bewohner und Bewohnerinnen würdevoll und authentisch.
Mit ihren Bildern macht Corina Ries damit auch das Leben im Hospiz sichtbar. Sie möchte Bewusstsein schaffen, für den Wert der Älteren. Das ist im Sinne des Hospizgedanken, den das Hospiz ADVENA Leipzig neben der Begleitung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase durch kulturelle Aktivitäten fördert.
Denn Kunst ist Bestandteil und Ausdruck des menschlichen Lebens, wirkt auf die Seele, den Körper und den Geist.
Die Ausstellung lädt zum Erinnern und Erfahren ein.