Der neue Foto-Adventskalender „Entdeckt in Leipzig“ versüßt auch in diesem Jahr wieder die Vorweihnachtszeit für alle Leipzig-Liebhaber. Inzwischen in der dritten Auflage erschienen und in neuem goldgelben Design gestaltet, bietet der zeitlose Adventskalender hinter 24 Türchen eine einzigartige Entdeckungsreise mit Fotos und Texten durch Leipzig.
Die Inhalte der Türchen wurden wieder komplett neu zusammengestellt. Herausgeberin Daniela Neumann lässt sich dabei von ihren eigenen Leipzig-Entdeckungen leiten, fotografiert die Motive, recherchiert und schreibt die Erläuterungstexte selbst. „Einen historischen Sachverhalt in einen gut lesbaren und leicht verständlichen Kurztext mit höchstens 165 Zeichen zu verpacken, kann schon auch mal Kopfzerbrechen bereiten“, schmunzelt die Stadtführerin.
Neben prominenten Orten wie dem Romanushaus oder der Galopprennbahn Scheibenholz sind auch weniger bekannte Motive wie der Wackelturm im Rosental oder das Victoriahaus des Botanischen Gartens Teil der Bildergalerie. So kann man die Stadt Leipzig in der Vorweihnachtszeit komplett neu entdecken.
„Der Kalender richtet sich an alle, die Leipzig lieben und gern Neues kennenlernen. Die Motive regen dazu an, die Orte persönlich aufzusuchen, sich den Details bzw. der Geschichte zu widmen und sich somit auf einen individuellen Stadtrundgang zu begeben“, sagt die Herausgeberin. „Und für die, die Leipzig noch nicht kennen, eignet sich der Kalender gut als Geschenk, um auf die Vielfalt und die Besonderheiten unser Stadt neugierig zu machen.“
Erhältlich ist der Kalender u.a. bei Hugendubel, in der Bahnhofsbuchhandlung Ludwig, im Geschenkeladen Vielfach, im Leipzig-Laden Locally Happy im Petersbogen sowie auch online. Der Kalender kostet 10 Euro und ist mit seinem handlichen A4-Format gut zum Postversand geeignet. So können auch Leipzig-Fans aus anderen Städten ihre Freude daran haben.
Hintergrund: Seit 2017 widmet sich die zertifizierte Gästeführerin Daniela Neumann (Inhaberin Entdeckt in Leipzig) nebenberuflich in ihren Rundgängen Leipziger Themen und Orten, die weniger bekannt sind. Unter Einbeziehung von historischem Bild- und Textmaterial gelingt es ihr, einen lebendigen Bogen in die Vergangenheit zu schlagen. Besonders beliebt sind ihre Führungen durch Leipziger Parks wie den Palmengarten oder den Clara-Zetkin-Park. 2023 ist eine neue Innenstadt-Tour „Leipzigs verschwundene Caféhäuser“ hinzugekommen. Auf ihrer Webseite werden alle Rundgänge vorgestellt, die zu Saisonbeginn ab Mai 2024 wieder als öffentliche Rundgänge angeboten werden.
Weitere Informationen:
www.entdeckt-in-leipzig.de