Auch 2015 veranstaltet der LIONS-Club Leipzig seinen Lortzing-Wettbewerb im Großen Saal der Hochschule. War dieser Wettbewerb in den vergangenen Jahren ausschließlich Gesangsstudierenden der HMT Leipzig vorbehalten, so wurde er 2011 erstmals auch für Studierende der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden sowie der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar ausgeschrieben.
Von 14 Studierenden (darunter drei der Musikhochschule Weimar) werden in der nicht-öffentlichen Vorrunde am Vortag die Finalisten ausgewählt, die im Finale um die Nachfolge von Vorjahressieger Diogo Mendes (HMT Leipzig) wetteifern und damit um den mit 2500 Euro dotierten 14. Albert-Lortzing-Förderpreis. Außerdem wird für die beste studentische Klavierbegleitung ein Sonderpreis in Form eines Notengutscheins in Höhe von 250 Euro vergeben.
Die Finalistinnen und Finalisten präsentieren sich am Donnerstagabend wieder vor einer prominenten Jury, der in diesem Jahr Franziska Severin (Direktorin der Oper Leipzig), Sonja Epping (Dramaturgin, Künstlerische Planung Gewandhaus zu Leipzig), Kammersängerin Barbara Hoene (Dresden), Ulrich Kaiser (Leiter MDR Kinderchor) und Prof. Robert Ehrlich (Rektor der HMT Leipzig) angehören.
Karten zu 7,50 EUR, ermäßigt 5,50 EUR, HMT-Studierende 2,50 EUR
Finale Lortzing-Wettbewerb an der HMT Leipzig
29. Januar 2015 um 19.30 Uhr im Großen Saal
28.01.2015 Bildung
Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig
Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Lars Schumann Zurück zur Übersicht