Das Finale der "So geht Sächsisch." Kino-Tour "Heimat bewegt - #DrausseninSachsen" steht bevor und findet am Donnerstag, dem 23. Mai 2019 um 19.00 Uhr in den Passage Kinos Leipzig statt. Gezeigt werden 13 Kurzfilme von jungen sächsischen Filmteams, die ihre Heimat aus ihrer persönlichen Perspektive präsentieren. Die Gesamtlänge der Filme beträgt 52 Minuten, welche in Blöcke unterteilt werden. Moderiert wird der Abend von Daniel Pawel von Radio Dresden, der zwischen den jeweiligen Filmblöcken mit Vertretern aus den Filmteams sprechen wird.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenlos. Eintrittskarten erhalten Sie ausschließlich an unserer Kinokasse!
Zum Inhalt:
Mit einem Floß gemütlich dem Verlauf der Elbe folgen, mit Adrenalin im Blut auf dem Mountainbike den Fichtelberg herunter, zu Fuß die urbane Szene der Dresdner Neustadt erleben oder das Abenteuer in den Tiefen der Vogtländer Wälder entdecken – die Standortkampagne „So geht sächsisch.“ schickte dreizehn Filmemacher aus Sachsen mit einer Mission durch den Freistaat: Zeigt, was eure „Heimat bewegt - Draussen in Sachsen“.
Entstanden sind Kurzporträts, die das Leben in Sachsen aus vielfältigen und sehr persönlichen Perspektiven darstellen und dabei deutlich zeigen, dass „Heimat“ kein anachronistischer, sondern ein zeitgemäßer, abenteuerlicher und urbaner Begriff sein kann. Die Clips könnten unterschiedlicher nicht sein: Egal ob Interview-Spot, Reportage, Kriminalgeschichte oder Animationsfilm.