In Zusammenarbeit mit der Schaubühne Lindenfels Leipzig läuft am Sonntag, den 13. November 2022 um 14:30 Uhr der Pixar Film „Coco-Lebendiger als das Leben“ im Kino in der Karl-Heine-Straße 50.
Anfang November wird in einigen Ländern der Welt der „Dia de los muertos“ gefeiert. In Deutschland heißt der Tag im November „Allerseelen“ oder auch „todos Santos“ - in anderen europäischen Ländern. Der reizende Animationsfilm „Coco“ nimmt Bezug zum „Dia de los muertos“ und erzählt die Geschichte über das Erwachsenwerden, Familie und den Umgang mit dem Tod.
Mit den Action- und Spannungsszenen können bereits Kinder im Vorschulalter umgehen, da diese kindgerecht umgesetzt werden. Nichtsdestotrotz gehören Abschied, Tod und Trauer zum Leben – auch zum Leben von Kindern.
Der Film beweist ebenso wie das liebevoll konzipierte Bildungsprojekt „Juna und Norwin reisen durch das Leben“ - des Hospizium Leipzig, dass die Themen Abschied, Tod und Trauer, der Gesellschaft auch auf ganz bunte, einfühlsame und fröhliche Art und Weise vorgestellt werden können.
Der Animationsfilm bietet einen familienfreundlichen und berührenden Zugang zu Fragen von Kultur, Familie, Leben und Tod. Am 13. November, dem Volkstrauertag, wird die Vorführung von der Leiterin des Palliativzentrums ADVENA, Jasmin Hammer, mit Informationen, zu dem in Leipzig bereits etablierten Präventivprojekt für Vorschulgruppen eingeleitet und der Bezug zum Film erklärt. „Eltern und ErzieherInnen bietet unsere Aktion eine schöne Möglichkeit über unterschiedliche Formen des Umgangs mit dem Tod (und dem Gedenken an Verstorbene) mit den Kindern ins Gespräch zu kommen und zu unserem Projekt Bezug zu nehmen.“, sagt Nora Domahs, Mitarbeiterin der Öffentlichkeitsarbeit der Hospizium Stiftung.
Eltern mit ihren Kindern, Schulklassen und Kitagruppen sind herzlich eingeladen, am Sonntag, um 14:30 Uhr in das Kino der Schaubühne Lindenfels zu kommen. Die Kinotickets und Informationsmaterial gibt es vor Ort.
Die Finanzierung des Projektes erfolgt ausschließlich über Spenden und Fördergelder. Um das Angebot für die Kinder in Leipzig zu fördern ist eine Spende an der Kinokasse gern gesehen.
Bei Fragen zu der Veranstaltung können Sie sich gerne per E-Mail an nora.domahs@hospizium-stiftung.de wenden, oder telefonisch unter der 01520/7524350 weitere Informationen erhalten.