Ein Zufall brachte jüngst den Grünauer Henry Neumann, der die 235 Kilometer des portugiesischen Jakobsweges erwanderte, und den Mitarbeiter des Cineplex Leipzig Heiko Fischer vor der Kathedrale von Santiago de Compostela zusammen. Beide treffen sich nun am Mittwoch, 11. August 2021 um 15 Uhr zur letzten Vorstellung von "Himmel über dem Camino - Der Jakobsweg ist Leben!" zum Filmgespräch wieder.
Als der Grünauer Henry Neumann vor zwei Wochen die Stufen der Kathedrale von Santiago de Compostela emporstieg, wurde ihm wegen seines großen Wanderrucksackes der Eintritt zur selbigen verwehrt. Was tun? Ob jemand vielleicht auf seinen Rucksack aufpassen könnte? Und so lernten per Zufall Henry Neumann, der regelmäßig mit seinen Kindern das „KleinKinderKino“ im Cineplex Leipzig besucht, und Heiko Fischer, der im Cineplex Leipzig für das Marketing und auch für das Kinderfilmfest verantwortlich ist, sich persönlich kennen.
Neugierig wurden Wander- und Urlaubsgeschichten ausgetauscht und beide wollten in Verbindung zu bleiben. Die Gelegenheit zu einem Wiedersehen kam, schneller als gedacht, hat das Cineplex doch den Jakobsweg-Film von Fergus Grady und Noel Smyth im Programm.
Zum Filmgespräch begrüßt nun Heiko Fischer am Mittwoch, 11.8. 15 Uhr zur letzten Vorstellung von HIMMEL ÜBER DEM CAMINO - DER JAKOBSWEG IST LEBEN! den gerade aus Santiago zurückgekehrten (und frisch aus der Quarantäne entlassenen) Pilgerer Henry Neumann, der über seine Wanderung von Porto nach Santiago berichten wird.
HIMMEL ÜBER DEM CAMINO - DER JAKOBSWEG IST LEBEN! erzählt die Geschichte von sechs Menschen, die sich auf den 800 Kilometer langen Jakobsweg begeben, um nach Antworten des Lebens zu suchen. Die sehr beschwerliche, aber auch meist beschwingte Reise bietet jedem von ihnen die Chance, die Grenzen ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit auszuloten und sich mit den jüngsten persönlichen Verlusten auseinanderzusetzen. Ein herzerwärmender und inspirierender Film über alltägliche Menschen, die das Außergewöhnliche tun.