Aktuelles
Baseballschlägerjahre: Christian Bangel, Foto: rbb
Baseballschlägerjahre: Christian Bangel, Foto: rbb

Film des Monats: "Baseballschlägerjahre" mit Gespräch im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig

Dokumentarfilmreihe im Rahmen der Themenwoche „30 Jahre nach Rostock-Lichtenhagen“ am 5. September 2022 um 19 Uhr

31.08.2022 Veranstaltungen
Zeitgeschichtliches Forum

Am Montag, dem 5. September 2022, um 19.00 Uhr zeigt das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig in der Reihe Film des Monats die Dokumentarfilmreihe „Baseballschlägerjahre“ im Rahmen der Themenwoche „30 Jahre nach Rostock-Lichtenhagen“.

Im Anschluss sprechen der Journalist Christian Bangel  (DIE ZEIT) und die Filmwissenschaftlerin Luc-Carolin Ziemann über die Nachwendejahre in Ostdeutschland, die geprägt waren von Hass, Rassismus und Gewalt.

Der Eintritt ist frei.

Baseballschlägerjahre“
Filmvorführung
Dokumentarfilmreihe (D 2021, 6 x 15 Min., Kooperation von rbb und ZEIT ONLINE)
Anschließend Gespräch mit Christian Bangel (Journalist, DIE ZEIT, Berlin) und Luc-Carolin Ziemann (Filmwissenschaftlerin, Leipzig)
In der Reihe „Baseballschlägerjahre“

Prügel, Drohungen, Hetzjagden – in den sogenannten Nachwendejahren sind in Ostdeutschland Hass, Rassismus und Gewalt allgegenwärtig. An vielen Orten gehören Straßen und Plätze der rechten Szene. Bomberjacken, Springerstiefel und Hitlergruß zeigen dem eingeschüchterten Rest, wo man steht. Wer politisch andere Ansichten vertritt oder eine andere Hautfarbe hat, muss nicht selten um sein Leben fürchten.

Der Journalist und Autor Christian Bangel, in Frankfurt/Oder geboren und aufgewachsen, nennt diese für ihn prägende Zeit die „Baseballschlägerjahre“. Als Bangel Ende 2019 auf Twitter mit dem Hashtag „#Baseballschlägerjahre“ dazu aufruft, Erinnerungen an diese Zeit zu teilen, trifft er einen Nerv: Viele Menschen aus Ost und West melden sich zu Wort, um ihre Erlebnisse und Erfahrungen auszutauschen. Zu lange wurde über die Zeit der „Baseballschlägerjahre“ geschwiegen. Eine Zeit, die bis heute nachwirkt.

Christian Bangel, 1979 in Frankfurt/Oder geboren, ist ein deutscher Journalist und Autor. Bangel studierte Geschichte, Politikwissenschaften und Ethnologie an der Universität Hamburg. Als Studierender gründete er das Netzmagazin „Zuender“ und den Anti-Rechtsextremismus-Blog „stoerungsmelder.org“. Später entwickelte er das Portal „Netz gegen Nazis“ mit. Nach einem Ausflug in die Politik – er wirkte im Grünen-Wahlkampf 2009 mit – kehrte er 2010 zurück zur ZEIT. Von 2012 bis 2018 war Bangel Chef vom Dienst bei ZEIT ONLINE. 2017 veröffentlichte er den Roman „Oder Florida“. Seit 2022 ist er Redakteur im Ressort Politik, Wirtschaft, Gesellschaft bei ZEIT ONLINE. Wichtigstes Thema: Die nicht enden wollenden #Baseballschlägerjahre.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben