Aktuelles

Fête de la musique in Leipzig: Musik mal anders!

Kostenlose Konzerte an vielen Veranstaltungsorten am 21. Juni 2020

05.06.2020 Kultur
Institut français d’Allemagne

In diesem Frühling sehnen wir uns alle nach Normalität, Umarmungen und Miteinander ohne Masken und Abstand. Und wir sehnen uns nach Kunsterfahrungen und musikalischen Begegnungen. Dies zumindest wird zur Fête de la musique am Sonntag, 21. Juni 2020 möglich sein. Das Motto: Musik mal anders / La musique autremement

In Leipzig wird die Fête de la musique von einer bunten Truppe aus Kulturprofis (WERK2, Moritzbastei und nun auch Geyserhaus), engagierten Vereinen (der Deutsch-Französischen Gesellschaft) und Institutionen (dem Institut français) organisiert und koordiniert. Möglich machen es die vielen Veranstaltungsorte, die sich bereit erklären, kostenlose Konzerte für alle zu veranstalten, und natürlich die MusikerInnen, sowohl Profis wie auch Laien, die an jenem Tag ohne Gage auftreten. Die Stadt Leipzig sowie eine Vielzahl an Sponsoren unterstützen jedes Jahr das Event.

Besonders wichtig in diesem sonderbaren Jahr ist die Unterstützung durch Streamio und Leipstream. Dadurch kann jeder die Leipziger Fête 2020, auch im Nachgang, auf seinem eigenen Endgerät genießen. Viele der Konzerte werden in einem gemeinsamen Streaming zu erleben sein.

Internationales Flair wird es auch trotz den besonderen Umständen geben: Das Konzert der deutsch-französischen Band Passepartout aus Leipzigs Partnerstadt Hannover wird live aus dem WERK2 gestreamt. Auf der Parkbühne vom Geyserhaus wird ab 15 Uhr neben tollen Leipziger Bands (Madamtamtam, Wontanara) das Berliner Ensemble La Caravane du Maghreb spielen. Den Nachmittag auf der Parkbühne moderiert die vielsprachige, schillernde Niederländerin Valérie Habicht-Geels. Weitere musikalische Überraschungen sind im Stream geplant.

Im Geyserhaus werden die MusikerInnen wieder vor Publikum spielen! Auch Live-Acts in Parks, Gärten oder im Außenbereich von Cafés (Moritzbastei, Skulpturengarten Gohlis, Vienna Haus Easy, Feinkost, BasaMo Insel, Petit Franz u.a.) werden möglich sein (natürlich unter Vorbehalt und unter Einhaltung aller Regelungen).

Teilhabe ist auch ein Stichwort bei der Fête de la musique. Darum gibt es - Deutschlandweit! - eine Mitsingaktion. Um 17 Uhr sind alle BürgerInnen herzlich dazu eingeladen, die Ode an die Freude zu singen, ob auf der Parkbühne, auf der Straße, in den Kleingärten oder auf dem eigenen Balkon. Jeder und jede kann die Noten herunterladen unter:
https://www.fetedelamusique.info/singalong/

Der Clou: Dieses Jahr bietet LeipzigGrün in Kooperation mit dem ADFC Leipzig eine Fahrradtour mit Anfahrt von 3-4 Auftrittsorten der Fête im Freien - natürlich mit Abstand. Gestartet wird an der Parkbühne Eutritzsch, Kleiststr. 52 in 04157 Leipzig, der Treff ist um 15 Uhr.

So wird die Sommersonnenwende in Leipzig auf neuen Wegen gefeiert: mit gebührendem Abstand, aber doch gemeinsam. Das Programm steht ab dem 10. Juni 2020 auf der Internetseite und auf der Facebook-Seite zur Verfügung.

Die Fête de la musique Leipzig wird gefördert von der Stadt Leipzig Referat für internationale Zusammenarbeit und vom Kulturamt.

Weitere Informationen:
https://www.fetedelamusique-leipzig.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben