Der FC Blau-Weiß Leipzig wurde mit dem renommierten Leipziger Zukunftspreis des „Forum nachhaltiges Leipzig“ durch Kerstin Schultheiß (Mitglied der Geschäftsführung Leipziger Gruppe) ausgezeichnet. Der mit 4.000,00 Euro dotierte Preis dient dem Verein als Eigenanteil für die Umrüstung der Flutlichtanlage des Hartplatzes auf energieeffiziente LED-Strahler.
Peter Schön, Vorstand für Nachhaltigkeit bei Blau-Weiß, äußerte sich erfreut über die Auszeichnung: „Wir sind wirklich sehr dankbar für die Anerkennung unserer nachhaltigen Vereinsarbeit. Das Preisgeld werden wir gezielt für die Umrüstung unserer Flutlichtanlage nutzen. Dadurch werden wir beeindruckende 79 % an Strom und langfristig rund 50 Tonnen CO2 einsparen. Das ist nicht nur ein großer Schritt in Richtung Kosteneffizienz, sondern vor allem ein bedeutender Beitrag zum Umweltschutz.“
In Anbetracht rückläufiger Mitgliederzahlen und wegfallender Sponsoren während der Corona-Pandemie, entwickelte der Verein das Nachhaltigkeitskonzept "FC Blau-Weiß Leipzig – Klimaneutral 2030". Das Konzept beinhaltet kurz-, mittel- und langfristige Ziele, die durch gezielte Projekte umgesetzt werden. 2024 wird der Verein Dach- und Fassadenbegrünungen auf den beiden Vereinsgeländen vornehmen. Außerdem werden die Verantwortlichen eine Klimabilanz schreiben, um noch gezielter Maßnahmen für den Klimaschutz abzuleiten.
„Es wird immer schwieriger, Menschen für ein langfristiges ehrenamtliches Engagement zu begeistern. Deshalb setzen wir auf abgeschlossene Projekte, um lokal gegen die globale Klimakrise anzugehen. Unser gewonnenes Wissen wollen wir mit anderen Vereinen teilen. Deshalb engagieren wir uns unter anderem in der Initiative 'Natürlich Fußball', die den Umwelt- und Klimaschutz im Breitensport fördert,“ so Peter Schön weiter.
Bereits realisierte Projekte umfassen die Schaffung eines Vereinsgartens mit Insektenhotel und Patenschaftsbäumen, die Installation von zwei Fahrradstandluftpumpen sowie eine Kooperation mit teilAuto-Carsharing bei langen Auswärtsfahrten. In einem Fundus können gut erhaltene Sportartikel gespendet- und von allen Vereinsmitglieder weiter genutzt werden. Zusätzlich ist der FC Blau-Weiß Leipzig als integrativer Stützpunktverein des Deutschen Olympischen Sportbundes aktiv in der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund engagiert.
Zur Realisierung weiterer nachhaltiger Projekte sucht der Verein engagierte Unterstützerinnen und Unterstützer. Interessierte können sich per E-Mail an ehrenamt@bwleipzig.de wenden.
Über den FC Blau-Weiß Leipzig e.V.:
Der FC Blau-Weiß Leipzig entstand im Jahr 2017 aus einer Fusion zwischen dem VfK Blau-Weiß Leipzig 1892, TuB Leipzig und dem Leipzig United F.C. Als Herzstück gelten der ambitionierte Breitensport und Straßenfußball. Die über 500 Mitglieder trainieren und spielen auf den Sportanlagen „Stadion der Freundschaft“ und „Kurt-Kresse-Kampfbahn“ in Leipzig Kleinzschocher. In Kooperation mit der Deutschen Bahn, den Promenaden Hauptbahnhof und „Integration durch Sport“, organisiert der Verein mit der DB-UNITED-Trophy jedes Jahr Leipzigs größtes Straßenfußballturnier im Leipziger Hauptbahnhof. Für das nachhaltige Engagement erhielt der Verein bereits Auszeichnungen wie den Agenda21-Preis und den Großen Stern des Sports. Im Jahr 2017 wurde der FC Blau-Weiß zum Leipziger Sportverein des Jahres gekürt.