Sammler und Fotokunstfreunde dürfen sich auch in diesem Jahr wieder auf den mit Spannung erwarteten Kalender „Fantastisches Leipzig“ der Kunstfotografin Angela Liebich freuen. Zum bereits sechsten Mal begab sie sich durch ihre Stadt, um mit besonderem Blick und surrealer Bildsprache die Eigenarten Leipzigs in Szene zu setzen.
Das großformatige Fotokunstprojekt wurde langfristig konzipiert und zeigt die einzigartigen Seiten der Messestadt. Leipzig gehört zu den erstaunlichsten Städten Deutschlands. Verschiedene Jahrhunderte spiegeln sich in den Fassaden der Straßen wider. Doch es ist nicht nur die architektonische Vielfalt der Leipziger Handels-, Musik-, Universitäts- und Industriegeschichte, welche die Stadt prägten. Auch die Bürger trugen einen erheblichen Teil zu ihrem heutigen Ruf bei – das selbstbewusste Bürgertum zeichnet sich seit jeher durch einen ausgeprägten Gemeinsinn aus. Dort, wo Geld, Geschäftstüchtigkeit, Pioniergeist, Kulturbeflissenheit und Bürgersinn aufeinandertreffen, entsteht Großes.
Vor allem Protagonisten wie Karl Heine und Johann Sebastian Bach sind untrennbar mit Leipzig verbunden. Ebenso der Kaufmann Franz Dominic Grassi, ohne dessen millionenschweren Nachlass es heute das Grassimuseum nicht gäbe. Auch die Kleingartenbewegung hat als Synonym einen Namen aus Leipzig. Das Engagement der Leipziger setzt sich bis in die Gegenwart fort. Dank Einzelner verwandelte sich das Industrieareal der Baumwollspinnerei in eine international renommierte Kunstfabrik. Andere kümmerten sich um ein Schloss, eine Wassermühle, eine Kirchenruine und um das letzte echte Art decó Café im mitteldeutschen Raum. All diese Orte wurden von der Leipziger Kunstfotografin Angela Liebich besucht und auf einzigartige Weise festgehalten. Inspiriert von dem Zusammenspiel von Bauwerk und Bürgersinn, präsentiert sie in ihrem Kalender erstaunliche Orte mit wissenswerten Hintergrundinformationen, auf der Rückseite jedes Kalenderblatts in Deutsch und Englisch.
Der limitierte Kalender „Fantastisches Leipzig 2022“ ist zum Preis von 36,90 Euro erhältlich und kann direkt bei dem Verlag Edition Liebich, über den Onlineshop bestellt werden.
Weitere Informationen und Bestellung:
www.edition-liebich.de