Das FANG Studio präsentiert vom 18. September bis 17. Oktober 2020 die Ausstellung »The diameter of the shadow« des Leipziger Künstlers Thomas Moecker.
Moecker erschafft Räume auf Papier, Leinwand oder mit dem Instrument des Objektes. Skulpturale Konstruktionen, die einerseits vor Ehrlichkeit strotzen und andererseits die Schwierigkeit des Greifbaren inszenieren. Brutalistisch betont er seine Formen, mutet in skizzenhaften Fragmenten die Passion zur Architektur an und schafft Welten in denen wir als Individuum unser Verhältnis suchen dürfen.
Moeckers Sprache erzählt von Orten und Standpunkten, seine Malereien sind Untersuchungen, die in Skulpturen ihre Bewährungsprobe und ihr Verständnis finden.
In “The diameter of the shadow” verwandelt Moecker das FANG Studio in gewichtig gestaltete Räume, in denen die Betrachter sich ihre eigene Momentaufnahme zu Eigen machen.
Taucht man in das Werk “Cut into the space” ein, flammen grelle Lackfarben auf und erinnern stark an die Welt des Graffiti. Strenge Formen werden geschichtet und wirken wie handgesetzte Ausschnitte, die sich wieder zu Körpern zusammenfinden.
Mit dem Objekt “The diameter of the shadow”, das der Ausstellung Titel verleiht und das Fundament des Ausstellungskonzeptes bildet, bricht Moecker den Raum in neue Ebenen auf und fusioniert gleichzeitig alle Arbeiten zur Summe der einzelnen Teile.
Thomas Moecker, geboren 1967 in Magdeburg, lebt und arbeitet in Leipzig.
Seine künstlerischen Wege erstreckten sich über sein Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und seinen Meisterschülerabschluss bei Prof. Bosslet an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, sowie seine Tätigkeit bei büro spors – contemporary art in Berlin.
Text: Antje Schaper
Vernissage
Freitag, 18.09.2020, ab 19:00 Uhr
Öffnungszeiten
Di & Mi 16 bis 19 Uhr
03.10. & 17.10. 13 bis 16 Uhr
Und nach Vereinbarung